Größe des IFRAME's definieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

für einen IFRAME gibt es ja die Größenattribute width und height.

Das Attribut width kann ich mit "100%" belegen, es füllt somit die komplette Seite bis zu den beiden Seitenrändern links und rechts aus. Derselbe Wert für das height-Attribut (also 100%) funktioniert hingegen nicht. Ich kann das Attribut lediglich mit einer fixen Pixelgröße belegen.

Jetzt soll mein IFRAME aber bis zum Ende der Seite (nach unten hin) abschließen, so wie es die 100% machen würden.

Ich habe nun etwas mit JavaScript herumprobiert, damit scheint es auch zu gehen. Mittels JavaScript muss ich nur die Bildschirmauflösung abfragen und daraufhin eine feste Größe für die Höhe ändern (document.iframe.style.height=errechneteHöhe). Diese muss ich allerdings durch Testen selbst herausfinden. Jetzt kommt aber mein Arbeitskollege mit einem 12" Display daher und und und. Diese Lösung erscheint mir deshalb nicht sehr sauber. Es gibt zuviele Variationen wie ein Bildschirm aussehen kann. Zig verschiedene Auflösungen, Formen und Größen kann ich nicht alle austesten. Dementsprechend passt auch der IFRAME nicht immer in seiner Größe. Mal ist er zu klein, mal ragt er unten aus dem Bildschirm heraus.

Lange Rede kurzer Sinn: Mein IFRAME soll einfach die Seite bis zum unteren Ende ausfüllen. Wie ist das möglich?



Mfg Tom
 
Astrein, klappt super.

Hatte tatsächlich einen div-Tag übersehen, der mir alles zunichte gemacht hat. Den div-Tag mit dem style-Attribut height:100% und width:100% versehen, und siehe da es funktioniert.

Ich danke dir, euch, meiner Mama, meiner Oma, meinem Opa und dem Rest der Welt - Weltfriede.



Mfg Tom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück