*grml* mit php daten in mysql tab schreiben... HILFE!

DjDee

Erfahrenes Mitglied
aaaaalso....

ich möchte gern über ein formularfeld daten in eine mysql db übernehmen, das file mit dem formular sieht folgendermaßen aus:

<form action="input.php3" method="get">
name:<br>
<input type="Text" name="name" value="" size="" maxlength=""><br>
species:<br>
<input type="Text" name="species" value="" size="" maxlength=""><br>
besitzer:<br>
<input type="Text" name="besitzer" value="" size="" maxlength=""><br>
geschlecht:<br>
<input type="Text" name="geschlecht" value="" size="" maxlength=""><br>
geboren:<br>
<input type="Text" name="geboren" value="" size="" maxlength=""><br>
gestorben:<br>
<input type="Text" name="gestorben" value="" size="" maxlength=""><br><br>
<input type="Submit" name="" value="Senden">
</form>

****************

wie muss jetzt das dazugehörige input.php3 aussehen?

also das welches die daten in die db einträgt!?

bitte helft mir...
 
Hi,

zunächst mal hast Du in PHP alle Formularfelder automatisch in Variablen:

also hier: $name, $spezies, $besitzer, $geschlecht, $geboren, $gestorben

Du erstellst Dir also in MySQL eine Tabelle, nennen wir sie "mytable", und darin die entsprechenden Felder "name", "spezies", "besitzer", usw.

mit dem INSERT-Befehl kannst Du dann diese Werte in die Tabelle schreiben:

PHP:
$sql="INSERT INTO mytable (name,spezies,besitzer,geschlecht,geboren,gestorben) VALUES(\"$name\",\"$spezies\",\"$besitzer\",.....)";
$result=mysql_query($sql);

Vorher natürlich ne Connection zur DB aufbauen.

Gruß
Dunsti
 
bei mir nicht

bei mir geht es nicht... der will den sql-code nicht ausführen, also bei $result=mysql_query....... ich weiß nicht woran es liegt, aber er schreibt einfach nix in die datenbank :(
 
Hi,

dieses Thema ist uralt. Dementsprechend sind die Beiträge mit Vorsicht zu geniessen, offensichtlich wurde dort ja noch PHP3 verwendet. ;)

Lass Dir den Fehler mal mit [phpf]mysql_error[/phpf] ausgeben.

Und schau Dir bitte unsere Netiquette an, besonders Punkt 15, bzgl. Groß-/Kleinschreibung. Danke.

LG
 

Neue Beiträge

Zurück