griechische Datenbank @ mySQL

mita1982

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

bin im Moment dabei mir eine Seite mit PHP (und später Flash inklusive Datenbankanbindung) zu einer mySQL Datenbank zu erstellen. Das design ist soweit fertig mit CSS und XHTML. nun muss die html dateien in PHP umschreiben was ja nicht so schlimm ist.

Was ich nicht weiß ist, wie ich eine griechische Kodierung in meiner Datenbank bekomme? Denn ich bekomme es nochnichtmal mit html (stisch) hin. Soll heißen, dass ich zb. einen Text aus einer anderen griechischen Seite im meiner html Datei kopiere und dann im browser nur Fragezeichen sehe. die XML codierung ist dabei auf UTF-8. Nutze als editor den Pahse5 der sofort bei reinkopieren mit dem Text nicht klar kommt.

Werde bald als Editor den Weaverslave und Notepad++ ausprobieren vieleicht hilft das ja. Achja habe noch die Möglichkeit auf Dreamweaver zurückzugreifen, Jedoch ist der mir ein wenig überladen so, dass ich nicht mich irgendwie verloren finde.

Also eigentlich sieht passt der Thread zu html bzw. html editor.. Aber Hauptsächlich will ich wisse, wie ich die Datenbank wo dann PHP zugreift griechisch codiere? soll ich da bei der Tastatur griechisch instalieren und wählen(schön denn dann sind auch standartschriften wie Verdana, Arial Times auf griechisch) und einfach mit PHPmyAdmin einfügen? Denn wie gesagt stisch klappt diß leider noch nicht.

Ich bitte um Hilfe DANKE
 
Zurück