Greenbox Aufnahme in 3ds Max

McFish

Grünschnabel
Hallo,
ich habe heute mit ein paar Kurskollegen für ein Projekt Greenboxaufnahmen gemacht, die ich jetzt in 3ds Max importieren und auf 3 verschiedene Planes setzen will will.
Bei einzelnen Bildern ist das ganze mit dem Alpha Kanal ja kein großer Aufwand, aber bei ganzen Videos sollte es doch eine elegantere Variante geben.
Gibt es in 3ds Max vielleicht einen Keying Kanal (wie z.b. in Pinnacle)?
Oder fällt euch eine andere Lösung ein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Hast du ein gutes Videobearbeitungsprogramm? Dann könntest du das Video z.B. in Bilder aufspalten und die Videos per .ifl (image file list) einbinden.

Grün = Alphaschwarz sollte vermutlich mit Photoshop oder so dann kein Problem mehr sein.
 
momentan habe ich nur das neue pinnacle studio.
aber für die bearbeitung von dem projekt würde ja auch ne demo von nem anderen programm reichen. könntest du ein programm empfehlen, dass mir von der videodatei bild für bild ausgibt?
 
Du kannst in 3dsmax auch Avi-Dateien als Textur benutzen. Und um ein Video in Einzelbilder zu zerlegen kannst Du Dir zB. die 30-Tage-Version von Adobe After Effects runterladen.
Ich wäre mir auch fast sicher, daß es das allseits beliebte Virtual Dub ebenfalls kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es möglich ist avi Dateien als Texturen zu benutzen ist mir bekannt. Aber kann man in einer Avi Datei Transparente Bereiche speichern, die 3ds max dann auch erkennt? Das wär natürlich optimal, wenn das ginge ;)

Ansonsten werde ich es mal mit den Einzelbildern versuchen
 
So einfach geht das leider nicht. Aber Du könntest versuchen, Dir aus Deinem Key-bereich ein neues schwarz-weiß-Video zu basteln, das Du dann im Opacity-Kanal benutzen kannst.
Einfacher ist halt immer noch die Einzelbild-Variante.
 
Zurück