Gravuren in Cinema4D

p!snake

Grünschnabel
Hallo,

Bin in Sachen Cinema4D nicht wirklich bewandert, doch ich habe mich mal an einen Logo für meinen Ut Clan getraut. Das ganze sieht auch nicht schlecht aus, doch nun wollte ich gerne eine Gravur auf einen " Ring " schreiben.. ( Ring--> Objekt ). Habe eine Textur auf das Ring Objekt gezogen, doch jetzt weis ich net wie ich die Gravur in diesen "ring" graviere. Danke für eure Hilfe, wäre sehr dankbar:)
 
Dafür gibt es einige Möglichkeiten. Die leichteste ist, die gravur als textur zu laden und dann das ganze mit nem negativen relief zu versehen. Oder du bastelst die Gravur nach und machst das denn per Bolscher (wird das so geschrieben? :rolleyes: )Operation. Wenn das als erklärung nicht ausreicht, dann sag bescheid und ich werde das mal ein bißchen ausführlicher schreiben, habe aber gerade wenig zeit und deshalb habe ich das nur mal kurz beschrieben. Vielleicht reicht es ja.
 
hi,

danke für deine antwort.. ich habe ein text erstellt und habe eine textur drüber gezogen--> test mit textur übersehn. so.. aber das mit dem relief krieg ich net hin, dass das dann wie ne gravur aussieht.. momentan hab ich einen in der luft schwebenen grünen text :)
 
Ich glaub er meinte dass du die textur des ringes mit einem Text versiehst.
die texttextur (ohneHintergrund, also text an der selben Stelle auf schwarz) als Reliefkanal nimmst,
die ringtextur mit text als farbkanal
 
das ist relativ einfach:

ersteinmal das objekt möglichst oft unterteilen (z.b. bei einem würfel die segmente erhöhen), da sonst das disclacement nicht funktioniert.
dann den text als schwarz/weiss-bitmap speichern, als displacement-kanal laden für die ringtext und mit den reglern spielen, bis das ergebnis stimmt.

hier ein beispielscreen:

edit:
- nicht mehr online -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück