gravitation ? was mache ich falsch

marcel-berlin

Grünschnabel
Hallo Leute ...

Ich habe ein kleines Problem mit der Gravitation.
Bitte Schreibt nicht :"such bitte die anderen geprosteten einträge durch", das habe ich... zb den Eintrag von "Pinky_M" was mich übrigs sehr weit gebracht hat.....
bis zu einem bestimmten Punkt.

Mein Objekt fällt runter , kommt auf den Boden auf, springt wie ein Flummi rum ("Elastizität"-Wert hatte ich dann auch geändert)... nun kommt noch ein Problem, ich denke mal nur für mich wie ich das hier sehe denn es sind nicht viele die solch ein Problem haben :(

Also nachdem mein Objekt auf den Boden gefallen ist , taumelt es etwas und sickert durch den Boden.....

Ich zeige euch mal auf was ich hinaus will
dieses Movie ist eine swf Datei und ca. 3 MB groß bitte achtet nicht auf die Auflösung. http://www.webitup.de/mov.swf

Nun kommt mein test versuch (Quicktime) http://www.webitup.de/test.mov

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe


Marcel
 
Hi!

Mein Rechner ist einfach zu lahm für solche Experimente :rolleyes: ;)

Sieh Dir mal das Kapitel über das Simulations-Objekt bzgl. der Kollision an. Dort wird neben Epsilon die Ruhegeschwindigkeit und Dein "Durchdringen" beschrieben...

Hinzu ist bei den Dynamics immer eine Trennung in Kollisions- und Darstellungs-Objekt zu überlegen: nicht den "Text", sondern ein "unsichtbares" Low-Polygon-Objekt, evtl. sogar nur einen Quader, mit ähnlicher Form kollidieren lassen und per diesem "Kollisions-Objekt" die Position des Originals bestimmen (einfach "Text"-Objekt hierarchisch im "Kollisions"-Objekt platzieren).
Ebenso die "Ebene": ich weiß nicht, wie Du es gelöst hast, aber am sinnvollsten ist eine relativ kleine Ebene mit relativ vielen Polygonen für die Kollision plus einer großen Ebene mit wenigen Polygone für die Darstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man ick versteh das nicht !

Entweder habe ich ein BUG im Programm oder ich habe da was falsch verstanden , egal was ich mache , egal was ich einstelle (anklicke) mein Objekt sickert nach dem aufprall ducht den boden (Objekt -platte).

sorry das ich euch damit nerve .

:(
 
Hi!

So, habe mal ein wenig "gespielt" - leider nur mit Ebene und Würfel - und die Dynamics mögen anscheinend die "Ebene" nicht. Habe die Ebene durch einen "flachgedrückten" Würfel ersetzt und alles wurde gut... :)
 
Bei mir war das auch so ähnlich. Die Objekte, die runterstürzen sollten, "flüchteten" immer durch die Ebene. Ich glaube es funktioniert nur mit einem Objekt als untergrund, dessen Höhe (Y) mehr/weniger als 0 beträgt.
 
Hmm...

Danke für eure Antwort, jedoch wenn ich das so erstellen (versuchen )
soll wie Ihr mir das geschrieben habt, komme ich nicht auf den punkt wo ich hin will...


Also Ich habe die Ebene duch ein Würfel ersetzt..... das klappte auch , zunächst .
Ich habe mal die movie dauer von 75B (Standart) auf 200B gesetzt , nur um zusehen ob mein Objekt wirklich liegen bleibt. Und es sickerte doch durch.

Dann habe ich einfach mehrere Segmente zugegeben..zu meinem Würfel (Boden)....sickerte auch durch (sehr langsam )


könnte einer von euch (wenn die Zeit da ist und es der Rechner auch schafft)eine C4D datei zum Download freigeben...oder mir per Mail den link senden...

Das wäre echt nett von euch

Vieleicht habe ich ja doch einen Wert nicht richtig eingegeben....


Gruß Marcel
 
Hi!

Folgende Versuchsanordnungen ergaben folgende Ergebnisse. Gleichzeitig vielleicht mal als mögliche "Diskussions-Vorlage:

1) "Standard"
a) Dokument-Voreinstellung Maximum= 500.
b) Ebene erzeugen, konvertieren.
c) Würfel erzeugen, 100x100x100, Position.Y= 200.
d) Simulationsobjekt erzeugen, Stop= 500, Eps= 1 (sieht besser aus ;) )
e) Gravitation erzeugen und im Simulationsobjekt platzieren.
f) "Würfel" und "Ebene" ebenfalls ins Simulationsobjekt verschieben.
g) der "Ebene" ein Rigid-Body-Dynamic-Tag zuweisen, Masse=0, Kollision= Voll (eigentlich wäre ja "Box" ausreichend, aber zu testzwecken...)
h) dem "Würfel" ein Rigid-Body-Dynamic-Tag zuweisen, Kollision= Voll.

Ergebnis: Würfel kommt bei etwa 125 zum "liegen" und beginnt sofort continuierlich "einzutauchen".

2) "Ruhegeschwindigkeit"
wie 1), aber mit:
d) + Ruhegeschwindigkeit aktivieren

Ergebnis: Würfel kommt ebenfalls bei etwa 125 zum "liegen", "kippt" mit den "Kanten" in den Boden, versinkt aber nicht weiter.

3) "Würfel-Ebene"
wie 2) (also inkl. Ruhegeschw.), aber statt "Ebene":
b) Würfel erzeugen, 400x1x400, konvertieren
(gleiches RigidBodyDynamic-Tag, wie vorher Ebene)

Ergebnis: :)

...wie weit nun bei "komplexeren" Objekten einige Parameter (Ruhegeschwindigkeit, Eps) geändert werden müssen, ist eine andere Geschichte... ;)
 

Neue Beiträge

Zurück