Matthias Kannengiesser
Erfahrenes Mitglied
Hi Folks,
Hier zwei Funktionen zum bearbeiten und zerpflücken:
Beispiel:
http://www.flashangel.de/mx/fsgravity2.swf
Beispiel:
http://www.flashangel.de/mx/fswerfen2.swf
Hinweis: Nicht wundern auch das kam bei einer längeren Bahnfahrt zustande wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Achtung: Dort wo die Smilies im Code sind bitte durch einen Doppelpunkt ersetzen.
Liebe Grüsse
Matze K.
Hier zwei Funktionen zum bearbeiten und zerpflücken:
Code:
function setGravity(obj,pLinks,pRechts,pOben,pUnten,pX,pY,pGravitation) {
this[obj].feld = {links:pLinks, rechts:pRechts, oben:pOben, unten:pUnten};
this[obj].vektor = [pX, pY];
this[obj].gravitation = pGravitation;
this[obj].onEnterFrame = function() {
this._x += this.vektor[0];
this._y -= this.vektor[1];
if (this._x <= this.feld.links) {
this._x = this.feld.links;
this.vektor[0] *= -1;
} else if (this._x >= this.feld.rechts) {
this._x = this.feld.rechts;
this.vektor[0] *= -1;
}
if (this._y <= this.feld.oben) {
this._y = this.feld.oben;
this.vektor[1] *= -1;
} else if (this._y >= this.feld.unten) {
this._y = this.feld.unten;
this.vektor[1] *= -1;
}
this.vektor[0] *= .96;
this.vektor[1] *= .96;
this.vektor[1] -= this.gravitation;
};
this[obj].onPress = function() {
this.vektor = [-this._xmouse * 2, this._ymouse * 2.5];
};
}
setGravity("kugel_mc",40,260,40,260,0,0,2);
setGravity("kugel_mc2",40,260,40,260,0,0,4);
setGravity("kugel_mc3",40,500,40,260,0,0,4);
Beispiel:
http://www.flashangel.de/mx/fsgravity2.swf
Code:
function setWurf(obj,pLinks,pRechts,pOben,pUnten,pX,pY,pGravitation) {
this[obj].feld = {links:pLinks, rechts:pRechts, oben:pOben, unten:pUnten};
this[obj].vektor = [pX, pY];
this[obj].gravitation = pGravitation;
this[obj].onEnterFrame = function() {
if (this.ziehen) {
this._x = this._parent._xmouse;
this._y = this._parent._ymouse;
this.letztePos = this.aktPos;
this.aktPos = [this._x, this._y];
this.ziehVektor = [this.aktPos[0] - this.letztePos[0], this.letztePos[1] - this.aktPos[1]];
} else {
this._x += this.vektor[0];
this._y -= this.vektor[1];
if (this._x <= this.feld.links) {
this._x = this.feld.links;
this.vektor[0] *= -1;
} else if (this._x >= this.feld.rechts) {
this._x = this.feld.rechts;
this.vektor[0] *= -1;
}
if (this._y <= this.feld.oben) {
this._y = this.feld.oben;
this.vektor[1] *= -1;
} else if (this._y >= this.feld.unten) {
this._y = this.feld.unten;
this.vektor[1] *= -1;
}
this.vektor[0] *= .96;
this.vektor[1] *= .96;
this.vektor[1] -= this.gravitation;
}
};
this[obj].onPress = function() {
this.aktPos = [this._x, this._y];
this.ziehen = true;
};
this[obj].onRelease = this[obj].onReleaseOutside = function () {
this.ziehen = false;
this.vektor = this.ziehVektor;
};
}
setWurf("kugel_mc",40,260,40,260,0,0,4);
setWurf("kugel_mc2",40,400,40,260,0,0,3);
setWurf("kugel_mc3",40,500,40,260,0,0,2);
Beispiel:
http://www.flashangel.de/mx/fswerfen2.swf
Hinweis: Nicht wundern auch das kam bei einer längeren Bahnfahrt zustande wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Achtung: Dort wo die Smilies im Code sind bitte durch einen Doppelpunkt ersetzen.
Liebe Grüsse
Matze K.