Grafikprogrammübersicht?

Sneer

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte im Grafik FAQ und ein paar anderen Foren geschaut...ohne Erfolg.

Also, spezielle würde mich eine Liste sämtlicher Grafik-Programme und deren Funktionen interessieren. Vielleicht unterteilt in 3d, flash, vektor, etc.
ABER alles zusammengefasst in einer übersichtlichen Liste.

Gibt es so etwas hier, oder irgendwo anders im Netz?
 
Wunder mich jetzt einwenig, normalerweise ist so etwas doch ein gefundenes Fressen für tutorials.de (deswegen hatte ich es auch im Feedback-Bereich gepostet, weil ich es hier im Forum vermisse).
 
Hallo Sneer,

solch eine Liste kann man meines Erachtens angesichts der großen Programmvielfalt nicht mal eben so erstellen. Gerade die Funktionsübersicht sollte man in vergleichbarem Rahmen halten. Demnach müsste es eher in einer Gemeinschaftsarbeit enden, denn sonst bleibt einem nur die Sachen der Hersteller abzuschreiben ohne sie vielleicht zu verstehen.
Man könnte also zu Beginn für jede Kategorie die unterschiedlichen Programme zusammentragen um anschließend daraus vergleichbare Funktionen zusammenzutragen - nur so sind die Programmen wirklich vergleichbar.

Wenn du Lust und Muße hast darfst du dich dafür gern verantwortlich fühlen :)

Grüße Marco
 
Ja ich finde auch, dass die Liste nur Sinn macht, wenn sie nach Funktionen sortiert wird. Arbeit wird das alle mal machen, aber wenn jeder hier etwas eintragen kann /wird...
Ich werde gern die zehn 2D-3D Programme die ich kenne samt Funktionen eintragen. Und kann mir vorstellen, dass solch eine Liste genutzt wird, um durch den Sumpf der vielen Programme etwas Überblick zu bekommen.
 
Ich sehe keinen Sinn in solch einer Liste. Wieso sollte ich die Features von Photoshop mit denen von 3D Studio Max vergleichen wollen? Oder versteh ich dich jetzt falsch?
 
Ja, das machst du. Natürlich vergleicht man nicht PS und 3Dmax - ist ja wie Äpfel mmit Birnen zu vergleichen.
PS vergleicht sich wohl gut mit Painter oder Gimp (Freeware) etc.

Grüße Marco
 
Jau, wenn sowas entstehen soll wird des n Community-Ding.
Somit möge jeder der etwas beizutragen hat, dies hier kundtun.
Um redundante Daten zu vermeiden wäre es sinnvoll die Programme die gepostet werden sollen vielleicht schonmal vorab hier niederzuschreiben :)
Wäre ne tolle Sache.

mfg
 
Hi!

@Äpfel und Birnen: hm, könnte mir vorstellen, das sagen einige bei "Cinema4D" und "Maya" auch: "die kann man nicht vergleichen" ;)

Ich fürchte, solch eine Liste wäre a) zu reduziert, um wirklich aussagekräftige Vergleiche zuzulassen oder b) so übertrieben groß, daß es länger dauert die Liste zu verstehen, als einfach alle Demos auszuprobieren ;)
Nur mal als Beispiel zum 3D-Bereich: man könnte die Liste "Spline-Modelling" machen und dort bei z.B. Maya ein "+" und bei C4D ein "-" eintragen. Würde aber so nicht wirklich stimmen, den C4D hat "gewisse" Spline-Modelling-Fähigkeiten. Detaillierter würde es funktionieren: "Rotations-Körper", "Extrusions-Körper" etc. ... diese Liste würde endlos lang... ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: eine Liste aller Programme mit Firma, Demo-Link, Preis könnte ich mir noch vorstellen, einen Funktions-Vergleich halte ich für äußerst schwierig...

Liebe Grüße,
Mark.
 
...stimmt, Mark hat recht. Gerade da man da regelmäßig diese Liste aktualisieren müsste wenn eine neue Version erscheint. Daher finde ich es richtig, die Liste auf Programme und Herstellerlink zu begrenzen. Der Preis kann zur ersten Orientierung dienen, wenn man auf Entscheidungsfindung ist.

Grüße Marco
 

Neue Beiträge

Zurück