Grafikkarten Plastikabdeckungen

Iceman8712

Gesperrt
Hallo zusammen

Ich habe ein Frage bezüglich der Abdeckungen von Grafikkarten. Seht euch dazu folgende Bilder an:

http://mediaserver.digitec.ch/jpg528x398/141371.jpg (ohne Abdeckung)
http://mediaserver.digitec.ch/jpg528x398/141371_2.jpg (mit Abdeckung)

Gibt es eine Möglichkeit die Plastikabdeckungen von Grafikkarten sauber zu entfernen? Weiss jemand, ob diese Abdeckungen über dem Ventilator zwingend sein müssen (nehmen diese eine spezielle Funktion ein? Sind die nur Verkleidung)?

Ich frage, weil die neue Serie von HP, DC7800 Reihe, auf dem Mainboard nur einen PCI-E 16x Slot haben und wenn eine Grafikkarte, welche 2 Slots breit ist, nicht eingesetzt werden kann. Der Kühlblock (Ventilator) der CPU ist im Weg.

Kennt jemand dasselbe Problem? Kann mir jemand weiterhelfen wegen den Abdeckungen?

Es kann ja nicht sein, dass bei allen den HP DC7800 (http://search.hp.com/query.html?cha...tible+Minitower+PC&oco ldqt=dc7800&oc=3459243) keine 2 Slots GraKa Platz haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Abdeckungen verkleiden zum einen die Kühllamellen und dienen zum anderen der besseren Luftführung, was die Kühlung verbessert. Die Abdeckung bei einer Karte, die 2 Slots belegt zu entfernen wird dir wohl wenig bringen, da sich darunter Kühlkörper befinden und die Karte einfach nicht schmaler wird ;)
 
Die Abdeckung hat den Sinn den Luftstrom zu optimieren. Die Luft zieht so über die ganze Oberfläche des Kühlers. Das entfernen kann eventuell sogar dazu führen dass die Karte überhitzt. Das bringt zumindest Abstürzte, im schlimmsten Fall sogar Hardwaredeffekt der Karte.
Auserdem ist die Abdeckung höchstens einige Millimeter dick. Bringt dir also nichts die zu entfernen.

Die ganzen fertig PCs sind in der Regel nicht auf Skalierbarkeit und auswechseln von Komponenten ausgelegt.
Da wird deswegen häufig auch kaum Rücksicht auf seotwas genommen.
Von einigen Herstellern wird soetwas sogar mit absicht gemacht.

Die einzige Möglichkeit das ding flacher zu bekommen wäre eine Wasserkühlung, die nimmt eventuell nicht ganz soviel Platz weg. Ob das aber reicht damit 1PCI Slot mehr genutzt werden kann?

Ich hab jedoch mal irgendwo in einem Onlineshop ein Teil gesehen dass man in den "nicht verfügbaren" PCI Slot steckt, dass diesem ein kleines Offset gibt so dass er ein wenig mehr von der Karte entfernt ist.
Ähnliches gibt es doch auch für Server wo Karten ja teilweise 90grad gedreht eingebaut werden müssen.

Musst du dich mal umschauen, oder in einem richtigem Fachgeschäfft (keiner der 3 großen Elektromärkte...) nachfragen.

Edit: Das kommt davon wenn man die Fenster ewig aufhat bevor man antwortet. Irgendwer drängelt sich immer vor ;)
 
*hihi*

Angebracht wäre noch ver Hinweis, dass beim modifizieren der Karte (Abdeckung oder Wasserkühlung) die Garantie selbiger verloren geht.

Zum Kühlkörper der CPU: OEM Hersteller bauen oft monströse Kühlkörper ein um den Lüfter möglichst langsam betreiben zu können damit es ganz tolle Wohnzimmer-PCs werden die sehr leist sind. Nun könntest du dir einen neuen, kleineren Kühler kaufen um Platz zu gewinnen. allerdings verlierst du damit wohl die Garantie von Dell. Ich würde an deiner Stelle mal bei Dell nachfragen (falls du denn noch eine Garantie hast, die du verlieren kannst) ob ein Techniker von denen dir einen neuen Kühler einbaut und das eben entsprechend mit der Karte begründen. Dann sollte die Garantie nömlich bestehen bleiben.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Die Logik behielt also Recht, dass die Abdeckungen nicht als Verzierung da sind.

Dann hab ich jetzt entweder Aufwand mit HP und Umbau, oder ich tausche die Graka ("HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo, PCI-E 2.0, 512MB GDDR4" durch "Asus EN8800GT/G/HTDP/512M, PCI-E x16, 512MB GDDR3")

Danke nochmals und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sowieso ein Verfechter von Nvidia aber die ATI HD3er sind natürlich wirklich nicht schlecht ... vorallem weil sie nicht mehr soviel Strom wie ihre Vorgänger brauchen. Aber ich glaube du wirst auch mit der 8800 Freude haben.
 
Zurück