Grafikkarte bei notebook austauschen

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hi!

möcht mir ein IBM Thinkpad T43p kaufen - aber die grafikkarte ist mir zu schwach . . . deshalb würd ich sie gerne durch ne andere austauschen.
Hab gehört, die seien bei Notebooks in der regel fest verlötet . . . gibt es trotzdem ne Möglichket?

Dankeschön :)
 
hmmm . . . aber was eingelötet ist, kann man ja auch auslöten . . . oder gibts da keine kompatiblen austauschteile?

Schade . . . gibts vielleicht ne möglichkeit, irgend ne externe grafikbeschleunigungs hardware anzuschliessen oder so?
 
HiHo,

schau mal auf www.billiger-notebook.de vorbei. Für den Preis vom IBM bekommst du da eine Rasannte Gaming-Maschine. Wenn die GraKa angelötet ist sind alle anderen Teile auch aufgelötet, du müsstest das gesammte Motherboard umbauen und es gibt keine Teile. Du solltest darauf achten, dass dein Notebook eine GraKa mit einer MXM Schnittstelle besitzt, dann kannst du sie später austauschen.

Gruß der TURBOprinz
 
Der Kommentar zu MXM ist überflüssig. MXM ist proprietäre Technik von nVidia um Herstellung und Reparaturen zu vereinfachen. Upgrades wären theoretisch denkbar, aber für die nächste Zeit sind keine Pläne vorhanden, mobile Graphikchips einzeln zu verkaufen.

mfg Grimreaper
 
Soweit ich weiß gab es mal einen ansatz für autauschbare Notebook Karten, mini PCI oder sowas. Glaub aber das hat sich nicht durchgesetzt.
Auslöten ist totaler blödsinn!
 
HiHo,
also in meinem Nootebook ist eine Radeon X700 drinn. Diese hat MXM und ich könnte sie gegen eine andere Mobile GraKa austauschen die auch MXM haben. Also kann ich mir kaum vorstellen das es nVidia eigen ist!

Gruß der TURBOprinz
 
cycovery hat gesagt.:
hmmm . . . kann man denn dann vielleicht mainboard samt graka austauschen?
Alter, kauf dir ein neues Notebook, hast du ne Vorstellung was so ein Mainboard kostet? Außerdem passen die eh nicht in das Gehäuse, der Monitor passt nicht, Tastatur, Touchpad passen nicht etc.
Das ist genau so ein Blödsinn wie Grara umlöten, tut mir leid!
Verkauf das alte, zahl bissle was drauf und hohl dir ein besseres.

Alles andere macht wirklich überhaupt keinen Sinn!
 
HiHo,
da muss ich Sinac recht geben. Aber da du dir ja ein neues Kaufen möchtest, dann nehm einfach ein anderes! Wieso muss es denn unbedingt das sein und wenn nur dieses in Frage kommt dann musst du mit der schwachen Grafik leben! Wenn du allerdings so viel Geld ausgeben willst, dann empfehle ich dir den ober genannten Shop der gibt die fast alles was du brauchst!!

Gruß der TURBOprinz
 
Zurück