Grafiken werden in word nicht angezeigt

deusfalsus

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

bei einem Kollegen, der mit einem Mac arbeitet, werden die Grafiken in Word-Dateien nicht angezeigt. An allen anderen PCs funktionieren jene Dateien, nur eben am Mac nicht.
Statt der Grafik wird ein rotes X in Größe der fehlenden Grafik gezeigt.
Verwendet werden MacOS X und Word:Mac v.X

Leider habe ich nur rudimentäre Mac-Erfahrung und würde mich sehr über jedwede Hilfe freuen.

Grüße.
 
Hoi.

welches Grafikformat?

Ich vermute Postscript-Daten, sprich ".eps"-files. Dann wäre das Symptom typisch. Nachdem Word kein Postscript spricht, wird nur die eingebettete Vorschau angezeigt. Vom Erzeuger der .eps-Daten hängt es aber ab, wie die Vorschau beschaffen ist. schwarz-weiss, farbig, hoch- oder niedrigauflösend oder gar keine. Dazu kommt, dass die Vorschau standardmäßig im Grafikformat des Betreibssystems vorliegt. Sprich: auf einer DOSe erzeugt: bmp, auf einem Mac erzeugt: pict. Je nach Konstellation kann es jetzt sein, daß Wörd das Format der eingebetteten Vorschau nicht versteht und eine X-Box oder nix zeigt.

Da es aber nur die Wörd-Monitoransicht betrifft (wysiwyg - lach), kommen Ausdrucke auf einem Postscript-Drucker (und nur dort) trotzdem korrekt.

Lösungsansätze:
- epse öffnen, mit anderen Vorschaueinstellungen speichern.
- von Word auf InDesign wechseln
- für Kontrollzwecke ein PDF mit dem Distiller schreiben, und im Acrobat ansehen

Grüße.

Bep
 
Zurück