Grafiken vorladen...

Maxmods

Mitglied
Hallo!

Möchte mal alle hier im Forum begrüßen!

Mein Prob...:

Hab mir ne Site gebastelt (wen´s insteresiert : http://www.maxmods.at) nur leider is diese voll gepumpt mit Grafiken... nun möchte ich,dass diese beim betreten vorgeladen werden - das genze hab ich auch mit nem preloader script gemacht... nur leider funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle:
Ich habs so strukturiert:

°°° Man betritt die Site (intro und alles kommt) -> währenddessen möchte
ich, dass die grafiken von den Artikeln schon mal in den Cache geladen werden.

°°°Man wird automatisch weitergeleitet zur mainpage (dort sind die seiten dann
in einem Iframe in der Mitte integriert...)

°°°Nun sollte der User wenn er einen artikel öffnet nicht ewig warten biss
man die bilder shen kann

-mir ist durchaus klar dass das so wie ich es mir vistelle kaum mölich ist, da je nachbrowser die cache files von site zu site (bzw. IFRAME) gelöscht werden...

nun ist es irgendwie möglich die daten im cache zum bleiben zu zwingen, oder muss ich da aufwendige amdere programmiersprachen lernen?

Kann sofern eigentlich nur (x)HTMl und (ein wenig) CSS...

Danke schon mal im vorraus... sry wenns die flasche abteilung is....
 
Hi und herzlich Willkommen im Forum,

diesem Codeschnipsel onLoad="Vorladen02()" im <body>-Tag zufolge, fehlt scheinbar das dazugehörige Javascript, das die Funktion Vorladen02() definiert, weshalb das Vorladen der Grafiken bei dir auch nicht funktioniert.

Den fehlenden JS-Code entnimmst du bitte im Abschnitt "Der JavaScript-Code" der Seite Preload Images - Images vorladen mit HTML oder JavaScript, wo auch der o.g. Eventhandler herstammt.

Außerdem ist in einem (X)HTML-Dokument nur ein body-Element zulässig.

mfg Maik
 
ahhhhm..... upps.!

Danke für den Hinweis!
Bitte denkt jetzt nicht dass ich so doof bin.... hab mich da mal herumgespielt und igendwie is mir das Ganze dann in den body gerutscht.... naja...

Was ist eigentlich der unterschied zwischen XHTML und
HTML (abgesehen von der Schreibweise)?

Aber ich bin mir sicher dass es damals als ich es richtig drinn hatte - hat es auch nicht so richtig funktioniert.... Also ich muss das script in den <head> Bereich einfügen?

Das würde doch das problem immer noch nicht lösen -(oder?).. . Die Grafiken gehen doch nur für die jeweilige seite in den cache und sonst nicht....


Danke für die antwort!
 
Wie der Browser mit dem Cache umgeht, kannst du nicht beeinflussen....auch nicht mit anderen Sprachen.

Standardmässige Browsereinstellungen sollten das, was du vorhast, gelingen lassen.
Dass es nicht funktioniert, liegt daran, dass auf deiner Preloader-Seite die Pfade zu den Grafiken nicht korrekt sind, weshalb diese nicht in den Cache gelangen(du hast dort grafiken als Verzeichnis angegeben, es heisst aber Grafiken).

Weiterhin: mit deaktiviertem JS lande ich dort in einer Endlosschleife, das solltest du besser fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah DANKE! Das war mein Prob...
Wie kann ich das mit der Endlosschleife jetzt fixen? kennt da jmd nen Script?

Danke schon mal im voraus;-)
 
Wie kann ich das mit der Endlosschleife jetzt fixen? kennt da jmd nen Script?

Es würde schon reichen, dein "Skript" zu kennen.
Du hast da ein <meta>-Refresh zur main.html nach 5 Sekunden...warum es von dort anscheinend wieder zurück geht, kann ich nicht sagen, da dies nicht passiert, wenn ich die main.html direkt aufrufe....es hat den Anschein, als ob diese Endlosschleife durch eine serverseitige Umleitung verursacht wird.
 
sry aber ich verstehe das nicht was du da geschrieben hast... kann mir da bitte jmd in *dummy*- Sprache formulieren?:confused:

----> ist das jetz gut oder schlecht ?
 
----> ist das jetz gut oder schlecht ?

Eher schlecht :)

Mal so ausgedrückt:

Wenn ich JS deaktiviert, brauch mich dein JS-Code nicht ineressieren, denn er arbeitet nicht. Es muss also etwas anderes für diese Schleife sorgen, und da ist jenes:
Code:
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL="main.html>

Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jetzt, dass diese Weiterleitung fehlerhaft ist.
Und das ist wiederum gut, denn es lässt sich leicht ändern :)

Schreibs so:
Code:
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=main.html">

...und alles ist bestens.
 

Neue Beiträge

Zurück