Grafik-Qualitätsverlust - HILFE

S

**Sandy**

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit Photoshop, d.h. ich denke, dass es an PS liegt.
Für eine Webseite möchte ich Links in eine hellblaue Spalte einbauen, da die Spalte aber für verschiedene Bereiche genutzt werden soll, muß die Größe der Links variabel sein.
Also habe ich eine Tabelle gemacht, und [...]< td background ="1.jpg">[...], also die Grafik als Hintergrund eingebaut, damit sie praktisch mitwachsen kann, je mehr Links dort stehen. So sieht sie aus:
3.jpg


Oben und unten wird sie dann von zwei Grafiken abgeschlossen:

2.jpg
4.jpg


So sieht das Ganze dann aus:

1.jpg


Obwohl ich die Hintergrundgrafik ganz normal in hoher Qualität abgespeichert habe, wirkt sie irgendwie "dreckig", anstatt hellblau ist sie stellenweise bräunlich.

Wie kann ich das verhindern?
 
Hi,
wenn Du Dir das Bild in Photoshop vergrößert anschaust, siehst Du, dass der "Dreck" von der JPEG-Kompression kommt. Ich denke, dass selbst ein Bild in höchster Kompression noch von JPEG komprimiert wird (Frage, wie hast Du es abgespeichert, über Speichern für Web oder manuell?).

Speicher das Bild doch mal als GIF ab, dann könnte es gut sein, da es ja nicht auf Kosten der Qualität komprimiert wird.

Gruß
Oliver
 
Wenn ich das richtig sehe, kommt Deine Grafik mit drei Farben aus. Speichere das ganze mal als "deinbild.gif" ab. Das könnte helfen.
Und wenn Du einmal dabei bist; verwende websichere Farben.

Locke
 
Original geschrieben von OlliGotti
(Frage, wie hast Du es abgespeichert, über Speichern für Web oder manuell?).

Speicher das Bild doch mal als GIF ab, dann könnte es gut sein, da es ja nicht auf Kosten der Qualität komprimiert wird.


Danke erstmal Euch beiden! :)

Ich habe das Bild sowohl manuell als auch über "Speichern für Web" gespeichert. Werde jetzt mal probieren, ob das bei einer Gif-Grafik immer noch passiert.
 
Es funktioniert! :) Habe das Bild jetzt unter "Speichern für Web" als Gif gespeichert und es gibt keinen Qualitätsverlust mehr.
Ein großes Dankeschön an Euch beide für die schnelle Hilfe!
 
am besten png. is am farbtreuesten, jedoch nur bei pics mit wenig farben! und keine "photos" sonder nur flächen mit wenigen farben. da sindse unschlagbar. auch nich von gif ..
 
Zurück