Grafik in PDF unscharf

Dustin84

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Photoshop Datei (Artwork, 72dpi) direkt in InDesign platziert und es als PDF exportiert (Im eBooK Format). Doch nun ist die Grafik im PDF recht unscharf/schwammig.

Ich weiss absolut nicht warum :-(

Ich habs auch schon im Format "Druck" exportiert aber es hat sich nichts geändert.

Woran liegt das ?

Gruß
Dustin
 
Hi,
schau mal ob du in den PDF exportoptionen die Neuberechnung von Bildern deaktiviert hast. Es schaut nämlich so aus als ob diese Hochgerechnet wurde, das erzeugt eine Interpolation welche dann so einem Effekt wie "schwammig" ähnelt.

Gruß

PS: der Beitrag hätte aber eher ins DTP-Forum gehört und nicht ins Vektorforum.
 
Hi Dustin,

ja, das hört sich nach dem Hochrechnen an. Also deine 72dpi Grafik wird auf 300dpi Druckauflösung hochgerechnet, was nicht gutgehen kann.
Schau einfach mal nach, wo du die betreffende Funktion deaktivieren kannst oder die dpi-Zahl manuell setzen kannst.

bye
DJ Trancelight
 
Zurück