Grafik an / aus setzen

a400

Mitglied
Ich suche nach einer Methode, um ein Bild in einem Frame an und aus zu schalten. Zu dem Zweck habe ich mir einen Dialog erstellt, in dem man mittels JOptionPane gefragt wird, ob das Bild sichtbar oder nicht sichtbar sein soll. Standardmäßig ist der Zustand sichtbar gewählt. Ich versuche nun, wenn der Zustand auf aus gesetzt wird, dass das Bild aus dem Frame genommen wird, wie stell ich das an?

Ich poste mal den Code des Dialogs und der Methoden, die meiner Ansicht nach beteiligt sein müssten
Code:
void dialogNeuSpiel() 
	
	{ 
	   String options[] = { 
				"einschalten", "ausschalten" }; 
			  String Bild = (String) JOptionPane.showInputDialog( null, 
						"Bild:", 
						"Bildoptionen", 
						JOptionPane.QUESTION_MESSAGE, 
						null, options, 
						options[1] ); 
			  System.out.println( Bild ); 
			  
			  if(Bild =="einschalten") 
			  { 
				 bildEin(); 
			  } 

					if(Bild =="ausschalten") 
					 { 
							bildAus(); 
					  } 
	} 


void bildEin() 
{ 
	// wie soll ich jetzt hier dem Frame sagen, das er das Bild laden soll 

} 

void bildAus() 
{ 
	 // und hier soll das Bild dann aus dem Frame entfernt werden 

} 

.... 
// im initLayout wird das Bild geladen, was ja immer passiert 

void initLayout() 
	{ 
	   frame.setLayout( new BorderLayout( ) ); 
	   
	   // - Eastbereich	
	   frame.add("East", new BildCanvas("bildauslese1.gif")); 
	   ..... 
	 }
 
Ich hatte das gleiche Problem hab das ganze über ein Label gelöst


hab das bild in dem Label dargestellt und wenn ichs nicht mehr sehen wollte hab ich einfach gesagt

jLBild.setVisible(false);

oder halt

jLBild.setVisible(true);

ich hoffe das hilft dir etwas
 
Zurück