Gradient Layer als Ebene?

J0hn B0y

Mitglied
Hallo. Ich probiere derzeit einige Tutorials durch und bin dabei auf den sogenannten Bokeh Effekt gestoßen.
Fand ich ganz gut und wollte mal ein wenig rumprobieren, hab mir dazu die passende PSD aus dem Netz geladen und stosse auch schon an meine Grenzen.

Google spuckt mir nichts passendes aus, wohl die falschen Suchwörter und daher frag ich mal hier rum.

Wie kann ich eine Ebene als Gradient Layer erstellen wie in dem Bild zu sehen?
Alles was ich hin bekomme ist eine neue Ebene zu erstellen, diese mit irgendeiner Farbe zu füllen und dann über "Ebenenstil" und "Verlaufsüberlagerung" zu füllen.
Nur, in der Ebenenminiatur der PSD Datei sieht das anders aus als bei mir ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 34
Da hat man dich nett veräppelt :)
Mach mal die Effekte der Ebene aus, dann siehst du, dass die Ebene auch ohne den Ebenenstil schon einen Regenbogenverlauf enthält. Ich vermute, der Autor hat das gemacht, um damit die Funktion der Ebene in der Ebenenpalette deutlich zu machen ... und trotzdem den Verlauf via Ebenenstil editierbar gehalten.

Übrigens kann man rein theoretisch auch über das Ebenenmenü eine neue Verlaufsebene erstellen.
Das Ergebnis im Dokument ist erstmal identisch, hat aber evtl. einen Vorteil:

Wenn du Aktionen aufzeichnest, die du gerne in beliebigen Dokumenten (Bildgrößen) wiederverwenden möchtest, dann ist das Erstellen einer Verlaufsebene immer ein von der Dokumentgröße unabhängiger Schritt in deiner Aktion. Kann die Dinge in manchen Situationen einfacher machen. :)

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück