GPL-Klasse als Zusatz in geschlossene nichtkommerzielle Site einbinden?

KristophS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie schon dem monströsen Titel zu entnehmen ist, würde ich gerne eine PHP-Klasse, die unter der GPL lizensiert ist, in eine private nichtkommerzielle Site einbauen, deren Quelltext allerdings nich frei ist (das wollte ich mit dem, dem Titel zu entnehmenden, geschlossen ausdrücken) und den ich lediglich verändern, nicht weiterverbreiten darf.

Kann ich die Klasse trotzdem grundsätzlich verwenden? Oder müsste aufgrund der zwangsläufigen GPL-Infektion bei Einbau der gesamte Quelltext veröffentlicht werden, was mir unmöglich ist und darf die Klasse folglich nicht verwendet werden?

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum,
Kristoph

(Entschuldigt bitte das Mehrfacheinstellen des Beitrags, aber beim ersten wird nur der Titel angezeigt, weder eine Antwort noch eine Editierung ist möglich. Anscheinend ist etwas in der Datenbank schiefgegangen, da ich außerdem während des Versuchs des erstmaligen Einstellens auch diverse Fehlermeldungen bekam.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass Du eine GPL-Klasse nutzt faellt, wenn ich mich recht erinnere, auch der Rest Deines Codes automatisch unter die GPL und muss entsprechend einsehbar sein. Das heisst nicht, dass der Code nicht kommerziell vertrieben werden kann, jedoch muss fuer der Code, wie gesagt, einsehbar sein.
Wenn ich mich recht erinnere entfaellt diese Regel wenn Du eine Klasse nutzen wuerdest Du unter LGPL steht, wie z.B. meine PHP-Klassen.

Bei einer Website ist das natuerlich irgendwo auch so eine Sache. Denn das Ding wird ja ueberhaupt nicht irgendwie verbreitet, sondern ist lediglich in Deiner Nutzung. Dass andere User die Website nutzen koennen heisst ja nicht, dass sie dadurch zum Lizenznehmer Deiner Software werden. Sonst muesste wohl, um es mal etwas uebertrieben auszudruecken, wohl auch jeder Lizenzkosten an MS zahlen wenn er eine Website besucht die auf einem Windows-Server gehostet wird.
Aber wenn Du Deine Website verbreiten willst, weil Du z.B. ein richtig tolles CMS oder so gebaut hast, dann kommt wieder zum Tragen was ich zuvor da oben hingetippt hab.

Alle Angaben ohne Gewaehr, aber mit Gummibaerchen.
 
Anders gesagt: So ganz sicher bist du dir nicht, oder? Kennst du denn eine Captcha-Klasse in PHP, die zumindest unter LGPL steht?
 
Ganz sicher bin ich nicht, ist schon eine ganze Weile her, dass ich zuletzt die GPL und die LGPL gelesen habe.
Tut mir leid, eine Captcha-Klasse die unter LGPL steht kenn ich nicht. Zum einen hab ich bisher nichts mit Captchas gemacht und zum anderen wuerde ich mir da wahrscheinlich eher was selbst zimmern.
 
Zurück