GPL Grafik

Underscore

Grünschnabel
Guten Abend,
ich würde gerne eine Grafik (modifiziert) in eine kommende Internetseite einbinden (kommerziell oder nicht ist noch unklar).
Die Grafik liegt unter der GPL-Lizenz.
Nun meine Frage:
Kann ich die Grafik einbinden ohne irgendwelche Probleme?
Nur wenn die Grafik unter GPL steht, soll nicht gleich die ganze Seite unter GPL stehen.
Die modifizierte Grafik (aber nur diese Grafik) kann ruhig wieder unter GPL stehn.
 

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Ich hab noch nie von einer Grafik unter GPL Lizenz gehört. Das ist doch unüblich und gilt eher für Code. Natürlich sind etwa Vektorgrafiken im Endeffekt nur xml-Dateien doch benutzt man für sowas nicht eher Creative Commons? Und bei den CC-Lizenzen existiert eine wesentlich größere Vielfalt.

Sollte es sich wirklich um die GPL Lizenz handeln steht es dir natürlich frei die Grafik zu modifizieren solange der Urheber erwähnt bleibt und du den Code des Projekts offen legst. Bei HTML ist das ja grundsätzlich kein Problem, da es ja sowieso übermittelt wird. In PHP wäre es dann die eigentlichen PHP Dateien. Um genau zu sein muss nicht mal der Code offen verfügbar sein sondern nur auf Anfrage ausgehändigt werden. Sprich wenn jemand konkret sein Recht wahrnehmen will den Code einzusehen. Ob das Projekt selbst dabei kommerziell oder privat ist spielt keine Rolle.

Dort sieht man schon einige Gründe warum CC-Lizenzen üblicher sind:Sie zwingen nicht ein komplettes Code-Projekt unter der GPL und den vermeintlichen Unannehmlichkeiten zu 'leiden'.
 

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Ich wäre interessiert an nem Link wo das zu der Grafikkarte steht. Weil das reichlicher Schwachsinn ist. Wer will schon immer zu der Grafik dazu den Text der GPL weitergeben. Tut der Autor das übrigens nicht verstößt er selbst gegen seine Lizenz *g*
 

Neue Beiträge