Google Suche auf eigener website

Markus Kolletzky

Come here the voices
Moderator
Hi memo12,

ich habe den Thread mal in den Coders Talk verschoben, da er dort sicher besser aufgehoben ist als im HTML-Forum. :)

Zum Thema: Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du dir da keine Gedanken machen, im Gegenteil: Google bietet so einen Service für die eigene Webseite sogar von sich aus an: Benutzerdefinierte Suche für die eigene Webseite

Viele Grüße,
Markus
 

sheel

I love Asm
Hi

Schau mal hier:
http://www.google.de/cse/
Google bietet Suchmöglichkeiten für die eigene Website selber an.

Ob ihnen der Eigenbau recht ist...verlassen würd ich mich nicht drauf.
Hab schon öfters solche eingebundenen Suchen gesehen, aber da war immer irgendein "powered by Google" oder ähnlich dabei.

Gruß

zu spät...
 

memo12

Mitglied
Ich will ja nur Die Suche von Google mehr nicht... So zu sagen einen Art Weiterleitung, Der User tippt auf meiner Website was ein zb. Kuchen und wird dann zu den Suchergebnisse bei google.de weitergeleitet



Danke
LG
 

Markus Kolletzky

Come here the voices
Moderator
How can I add a Google search box to my Web site?

HTML:
<form method="get" action="http://www.google.com/search">

<input type="text"   name="q" size="31"
 maxlength="255" value="" />
<input type="submit" value="Google Search" />
<input type="radio"  name="sitesearch" value="" />
 The Web
<input type="radio"  name="sitesearch"
 value="URLdeinerSeite" checked /> Text<br />

</form>

HTML:
<form method="get" action="http://www.google.com/search">

<div style="border:1px solid black;padding:4px;width:20em;">
<table border="0" cellpadding="0">
<tr><td>
<input type="text"   name="q" size="25"
 maxlength="255" value="" />
<input type="submit" value="Google Search" /></td></tr>
<tr><td align="center" style="font-size:75%">
<input type="checkbox"  name="sitesearch"
 value="URLdeinerSeite" checked /> nur auf <URLdeinerSeite> suchen<br />
</td></tr></table>
</div>

</form>

Und um ganz pragmatisch auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wieso sollte Google etwas dagegen haben, wenn man auf der eigenen Seite ihre Dienste nutzt? Die Suchergebnisse bleiben ja auf deren Seite.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Kolletzky

Come here the voices
Moderator
Nun, meines Erachtens verhält es sich hierbei ähnlich eines gesetzten Links auf eine externe Webseite. Du hast ja lediglich ein Formular, in welches man die Suchbegriffe eingibt und die Ergebnisse werden dann auf google.com dargestellt. Interessant und wohl nicht erlaubt wäre es nur, wenn du um die Suchergebnisseite dein eigenes Layout baust. Aber das hast du ja anscheinend gar nicht vor. :)

P.S. Vielleicht sollte man sich sowieso vorher fragen, ob so ein Formular Sinn ergibt. Warum soll ich auf deiner Seite meine Suchbegriffe eingeben, wenn ich genauso gut google.com aufrufen kann oder die Suchmaschinenleiste des Browsers benutze.

P.P.S.: Es gibt von Google auch ein Programm namens "AdSense für Suchergebnisseiten". Dort kannst du ganz legal ein Suchformular anfertigen und ggf. noch ein paar Cent verdienen. Hier in einem Youtube-Video erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=MMkAN7fs3MI
 
Zuletzt bearbeitet: