Google Spreadsheet als JSON auslesen

rakeeede

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte mit JavaScript ein Google Spreadsheet auslesen und das funktioniert soweit auch. Nur verstehe ich nicht alles, was ich mir da im Netz zusammen gesucht habe und würde das gerne ändern. Im Netz bin ich auch nicht schlauer geworden, also an dieser Stelle ein paar Fragen dazu. Vielleicht kann ja jemand helfen?

Dieses Script habe ich aus einer Google-Vorlage (http://gmaps-samples.googlecode.com/svn/trunk/spreadsheetsmapwizard/makecustommap.htm) extrahiert:

Code:
var ssheet_key ="0AleNGc4xGPL5dEQyMmVYWjYyR3lBRGxQTzBoU3BHS3c";
var ssheet_sheet ="od6";

var ssheet_title = "headline";

load_spreadsheet();

function handle_data(json) {
	for (var i = 0; i < json.feed.entry.length; i++) {
		var entry = json.feed.entry[i];
		var title = entry["gsx$"+ssheet_title].$t;
		alert(title);
	}
}

function load_spreadsheet() {
  var script = document.createElement('script');
  script.setAttribute('src', 'http://spreadsheets.google.com/feeds/list'
                         + '/' + ssheet_key + '/' + ssheet_sheet + '/public/values' +
                        '?alt=json-in-script&callback=handle_data');
  script.setAttribute('id', 'jsonScript');
  script.setAttribute('type', 'text/javascript');
  document.documentElement.firstChild.appendChild(script);
}

Es spuckt mir jeweils den mit "Headline" überschriebenen Eintrag aus meinem Spreadsheet aus. Dabei sind mir folgende Dinge unklar:

Was tut gsx$ und $t in der Schleife? Was ist das überhaupt? Verstehe ich leider gar nicht.

Wieso wird eigentlich die erste Zeile des Spreadsheets, in dem die Spalten benannt sind, nicht ausgegeben? Werden die automatisch als Spaltentitel genommen?

Wieso muss ich als Worksheet-ID "od6" angeben, obwohl das Worksheet eigentlich anders heißt (in diesem Fall "od1")? Bzw. anders gefragt, wo genau bekomme ich die ID her, scheine ich ja an der falschen Stelle abzulesen.


Ich bedanke mich im Vorraus für die Aufklärung,
Viele Grüße
rakete
 
Zurück