Google Maps Koordinaten anzeigen

medico

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes realisieren aber weiß nicht wie ich das hinbekommen soll.

Und zwar will ich auf einer Webseite eine GoogleMaps Karte von meinen aktuellen Standort ein blenden lassen (das habe ich auch schon geschafft), nun möchte ich in der Map einen Standort auswählen (Doppelklick oder so) und die Koordinaten von diesem Standort sollten dann in ein Textfeld eingetragen werden.

Ist das Möglich und wenn ja wie?

Danke und Gruß
Andreas
 
Danke für den Link. Leider bin ich nicht so gut mit JavaScript etc. vertraut ich bastel mir das immer alles zurecht.
Aber hier komme ich nicht weiter. Ich habe folgenden Code für meine Seite, da wir mir die Map angezeigt meine Standort ermittel und diese Koordinaten in ein Textfeld geschrieben

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="utf-8"/>
    <title>HTML5 Geolocation Beispiel mit Hilfe von Google Maps</title>
  
    <script src="http://maps.google.com/maps/api/js?key=AIzaSyD6LLyEhTOEXH6lv6d2UJ5ck7yQS80ng84&sensor=true"></script>
</head>
<body>
    <div id="pos" style="width:400px; height:200px;">
        Deine Position wird ermittelt...
    </div>
  
    <script>
        function initialize(coords) {
            var latlng = new google.maps.LatLng(coords.latitude, coords.longitude);
            var myOptions = {
                zoom: 16,
                center: latlng,
                mapTypeId: google.maps.MapTypeId.ROADMAP
            };
            var map = new google.maps.Map(document.getElementById("pos"), myOptions);
          
            var marker = new google.maps.Marker({
                position: latlng,
                map: map,
                title: "Hier bist du :)"
            });
        }
        navigator.geolocation.getCurrentPosition(function(position){
            initialize(position.coords);
        }, function(){
            document.getElementById('pos').innerHTML = 'Deine Position konnte leider nicht ermittelt werden';
        });
    </script>
    <div id="pos2">
    <script>
        navigator.geolocation.getCurrentPosition(function(position){
            document.getElementById('latitude').value = position.coords.latitude;
             document.getElementById('longitude').value = position.coords.longitude;
        }, function(){
            document.getElementById('pos2').innerHTML = 'Deine Position konnte leider nicht ermittelt werden';
        });


    </script>
    </div>
    <form>
  Latitude :<input type="text" name="latitude"  id="latitude">  Longitude :<input type="text" name="longitude" id="longitude">
</form>
</body>
</html>

Über Deinen Link bin ich auf folgendes gestoßen:
https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/examples/marker-labels

Da kann man in dem man in die Karte klickt weitere Standort hinzufügen. Das wäre ja so ungefähr das was ich möchte. Nur ich kriege diese Codes nicht zusammen gefügt.

Und ich würde dann noch den neunen Marker in dem Textfeld anzeigen lassen, anstatt meinen Standort.

Kannst Du mir hier helfen?
Danke
 

Neue Beiträge

Zurück