Google Maps API

Deyaz

Grünschnabel
Hey,

ich bin gerade dabei dynamisch Daten auszugeben und diese als Link für Google Maps zur Verfügung zu stellen. Diese Daten sind Koordinaten, die automatisch an das Link für Maps gegeben werden sollen.
Unbegrenzte Marker scheinen ja möglich zu sein. Siehe folgendes Beispiel:
https://developers.google.com/maps/articles/toomanymarkers?hl=de

An sich klappt meine Sache auch wunderbar, wenn ich z. B. das Link hier verwende:
http://maps.google.com/maps/api/staticmap?zoom=15&size=640x300&maptype=terrain&markers=color:red|size:mid|label:S|20,20&sensor=false";

Und dann eben die Marker einzeln hinzufüge (DB Abfragen). Allerdings hab ich ab einer bestimmten Anzahl an Markern Probleme (sind teilweise über 1000). Somit ist das Link zu lang. Wie kann ich die Koordinaten an Google übermitteln oder irgendwie das Link kürzen? Hab vor langer Zeit mal gelesen, dass auch Links eine maximale Länge haben können. Vermutlich ist diese Länge dann schon erreicht. Runden kann ich die Koordinaten ja leider auch nicht.

Führe ich die lange URL aus, dann kommt von Google nur die folgende Meldung:

"
400. That’s an error.

Your client has issued a malformed or illegal request. That’s all we know."
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da, zumindest solange es eine static-map sein soll, überhaupt nichts machen.

Das Beispiel mit den vielen Markern ist eine dynamische Map erstellt über die Javascript-API, damit kannst du soviele Marker erstellen wie du willst.

Wenn dir das mit der Javascript-API zu umständlich ist, kannst du eine Map mit der MapsEngine erstellen, die Daten müsstest du dann allerdings per Hand einpflegen(dürfte bei 1000+ Markers eher nicht in Frage kommen)

Eine weitere Option wäre ein FusionTablesLayer, die Daten müsstest du dort zwar auch einpflegen, das ginge aber recht einfach per Import(bspw. CSV). Wenn es einmal wirklich viele(sagen wir mal 100000+) Marker werden sollen, wäre das absolut die Variante mit der besten Performance, Daten lassen sich auch serverseitig per API einpflegen.

Bei den letzten beiden Variante stellt dir das Admin-Interface den notwendigen Code für die Map bereit, spezielle Einarbeitung in die Javascript-API wäre somit nicht vonnöten.
 
Wenn dir das mit der Javascript-API zu umständlich ist, kannst du eine Map mit der MapsEngine erstellen, die Daten müsstest du dann allerdings per Hand einpflegen(dürfte bei 1000+ Markers eher nicht in Frage kommen)
Ich kannte die MapsEngine bisher nicht, aber dort kann man doch links in der Dialogbox auf "Import" klicken und dann eine CSV-, XLSX- oder KML-Datei hochladen.
 

Neue Beiträge

Zurück