Google Mail und PHP

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

BreakShirt

Grünschnabel
Guten Tag werte Community!
Ich habe ein kleines Problem und derzeit leider noch keinen richtigen Lösungsansatz, auch wenn er mir vielleicht schon auf dem Silberteller präsentiert wurde.

Ich suche nach einer Möglichkeit, mittels PHP, auf meiner Website darzustellen, wann ich das letzte mal eine eMail von einer Person erhalten habe. Spricht, wann kam die letzte eMail von dieser Person in meinem Postfach bei GMail an?

Ich hab jetzt schon mehrere APIs ausprobiert, nur viele haben fehlende Dokumentation, oder ich verstehe diese einfach nicht. Dr. Google weißt mir auf meine Frage leider auch keine richtige Antwort.

Eventuell kann mir hier jemand mit ein bisschen Code helfen oder kennt eine gute und verständliche API für so etwas.

MfG,
BreakShirt
 
Hi BreakShirt,

da wirst du dich wohl eher in die Tiefen von IMAP einarbeiten müssen. Das ist das Protokoll, mit dem du mit den Google Mail-Servern kommunizieren kannst.
Generell: PHP: IMAP - Manual

Im speziellen müsstest du mit folgenden Funktionen deine Anforderung umsetzen können:
https://www.php.net/manual/en/function.imap-open.phphttps://www.php.net/manual/en/function.imap-list.phphttps://www.php.net/manual/en/function.imap-headers.phphttps://www.php.net/manual/en/function.imap-headerinfo.phphttps://www.php.net/manual/en/function.imap-close.php
Grüsse,
BK
 
Gibt es da nur diese Lösung? Bissche gebastelt sieht das ganze bei mir so aus...

Unbenannt.PNG

//EDIT
Hab das ganze jetzt zum laufen gebracht und sehe schon mal alle eMail. Gibt es da einen eleganten Weg jetzt nach einer gewissen eMail zu suchen und dann das Empfangsdatum der letzten von dieser eMail erhaltenden Nachricht zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, es gibt sicherlich Möglichkeiten nach Mails zu suchen / zu filtern. Schau dir meinen ersten Link mit der Übersicht an, da sind alle Funktionen hinterlegt und beschrieben.

Grüsse,
BK
 
HeyHo, war doch nicht so schwer wie erhofft.

Für jenen, der auch an der Lösung interessier ist:
PHP:
        $mbox = imap_open("{imap.gmail.com:993/imap/ssl}INBOX", "USER", "PASS");

        $some   = imap_search($mbox, 'FROM SUCHE@ICH.TLD');

        //Letzte erhaltende Mail
        $temp = sizeof($some) - 1;

        $info = imap_headerinfo ($mbox,$some[$temp]);

        imap_close($mbox);

MfG,
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Zurück