GoLive5:Website automatisch skalieren, je nach Auflösung des Monitors

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lalas

Grünschnabel
Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage, über die "Suche-Funktion" habe ich leider nichts vergleichbare fidnen können :(
Und zwar habe ich eine Website erstellt mit Frames (1 Frame oben quer, 1 Hauptframe)
Im oberen Frame habe ich ein Logo und eine Navigations-Leiste, im unteren Frame werden die jeweiligen html-Seiten geöffnet.
Das ganze habe ich mit GoLive5 erstellt.
Die Layout-Raster haben eine Breite von 1024 pixel und beide zusammen eine Gesamthöhe von 768 pixel.
Dachte mir das ist okay, da diese Auflösung von den meisten heute verwendet wird.

Nun muss die Seite aber auch auf älteren PC's mit kleineren Auflösungen laufen (z.b. 800x600)
Wenn ich aber mit einer kleineren Auflösung die Seite öffne, dann werden Scrollbalken in beiden Frames angezeigt und ich muss hin- und her scrollen um die Navi-Leiste und die Seiten im Hauptframe sehen zu können.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, wie ich in GoLive das einstellen kann, dass die Seite sich automatisch vergrössert/verkleinert (die Zwischenräume im Prinzip vergrössert/verkleinert)

Vielen Dank!

Gruss,
lalas
 
Hi,

Das läst sich mit einem festen Layout-Raster nicht bewerstelligen.
lege dir besser normale Tabellen an.
Zum Beispiel:
3 Spalten, links und rechts feste grössen zuweisen, mittlere Spalte automatisch beibehalten, Tabellen Breite auf 100 %.
Es gibt auch weitere Möglichkeite z.B. mit css das Ganze zu gestallten. Aber ich glaube das Du noch nicht ganz mit der Materie vertraut bist. Schaue doch mal in den Tutorials (css) rein ob Du dort fündig wirst.

M.f.G.
Axel
 
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort, hatte das Forum schon abgeschrieben ;)

Dazu mal noch eine Frage bzw. einen Ratschlag hätte ich gerne.

Ich möchte ja 2 Frames haben (oben/unten) damit ich oben einen Banner habe und die Navigationsleiste/-menü.
Macht es evt. Sinn komplett auf Frames zu verzichten und stattdessen eine Tabelle zu erstellen mit 3 Spalten und einer Überschrift und dann in das Überschriften-Feld den Banner mit der Navigationsleiste zu setzen ?

Dachte mir eigentlich das die Frames den Vorteil haben, dass der User nicht immer den Banner und die Navi-Leiste neu laden muss wenn er eine Seite über das Menü öffnet.

Der Banner mit der Navi-Leiste ist schliesslich knappe 60kb, kann bei nem Modem-User ja schon 10 Sekunden dauern bis das geladen ist. Oder läd der Browser sich das aus seinem Cache ?

Fragen über Fragen........ ;)
 
Hi,
das bleibt dir überlassen wie Du es vor hast. Wenn deine Seiten etwas größer werden und die Seite gescrollt werden muß, Du aber die Navigation Statisch haben möchtes, empfiehlt es sich mit Frames zu arbeiten.
Entscheidest Du dich doch lieber für ein Tabelen-Format ladet der Browser sich die Grafik aus dem Cash un somit brauchst Du da keine Angst haben.
Habe auch mal eine Seite gemacht die nur auf eine Tabellen-formatierung aufgebaut ist.
http://www.artenjak.de

Aber Frames und Tabellen werden in Zukunft sowiso immer mehr von CSS von der WWW-Oberfläche verdrängt.

M.f.G.
Axel
 
AKrebs70 hat gesagt.:
.....Wenn deine Seiten etwas größer werden und die Seite gescrollt werden muß, Du aber die Navigation Statisch haben möchtes, empfiehlt es sich mit Frames zu arbeiten.......

kann ich denn nicht den inhalt in einer tabellen-zelle scrollen lassen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück