Goldbach-Problem .. Pascal

Soleil

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe versucht einen Test auf Goldbach-Zahlen in Pascal zu programmieren. Der Algorithmus sollte stimmen, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin, die Ausgabe mehr zu differenzieren, d.h. genaue Zahlen auszugeben.

Sende als Anhang das "Ursprungsprogramm" (welches hoffentlich richtig funktioniert).

Vielen Dank im voraus, Susanne
 

Anhänge

  • goldbach.rar
    410 Bytes · Aufrufe: 82
ich hoffe ich hab den goldbach richtig verstanden. ob eine zahl eine goldbachzahl ist, bezieht sich immer auf eine andere zahl. in bezug auf 22 ist die 3 eine goldbach zahl, da sowohl die 3, als auch 22-3=19 primzahlen sind. in bezug auf die 23 ist die 3 keine goldbachzahl, weil 23-3=20 keine primzahl ist!

so, wenn das richtig ist, dann:

was heisst denn genauere zahlen?
du kannst vor jede zeile schon mal die zahl schreiben mit writeln(k); und wenn du willst auch die andere zu der golbergzahl gehörige zahl mit writeln(n-k); außerdem kannst du dahinter sagen, ob es eine primzahl ist oder nicht.
"genauere" zahlen wüsste ich jetzt nicht auszugeben...

Code:
BEGIN
  clrscr;
  writeln('Zahl eingeben: '); readln(n);
  FOR k:=2 TO (n DIV 2) DO
    BEGIN
      Write(k:3);
      IF Prim(k) THEN write('v  ')
                 ELSE write('x  ');
      Write(n-k:3);
      IF Prim(n-k) THEN write('v   ')
                  ELSE write('x   ');
      IF Prim(k) AND Prim(n-k) THEN writeln('Goldbachzahl')
                               ELSE writeln('Keine Goldbachzahl');
    END;
  readln;
END.


DJ2K
 
Hatte anfangs einfach nen Denkfehler und hab dann meine Ausgabe ein wenig verändert...
Habs also hinbekommen. Trotzdem vielen Dank!
 

Neue Beiträge

Zurück