GNUcash ... oder welche guten OpenSource Buchführungsprogramme gibt es noch?

G

Gast170816

Hallo,

hat sich jemand mal auf das Gebiet "Buchführung mit OpenSource" gewagt und kann mir gute und einfach zu bedienende Programme empfehlen.

Bislang hab ich mir zwei dreimal GNUcash angeschaut... mal eine Rechnung eingeben... sonst noch nichts, aber es scheint zumindest einfach und übersichtlich zu funktionieren. Am Ende hoffe ich mal, dass man dann da auch richtig alles zu Weiterverwendung für Finanzamt und Co nutzen kann.

Kennt jemand GNUcash oder andere Alternativen?
(Mein Ziel ist es eben nicht jedes Jahr so ein Programm von z.B. WISO kaufen zu müssen...und soweit möglich den Steuerberater einzusparen und das alles (für ein Gewerbe nicht Freiberufler) selbst zu machen (bisschen Buchführungsgrundwissen aus der Schule ist vorhanden).)