GNU/GPL Frage

Passer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine kleine Frage betreffend der GNU/GPL Lizenz.


Ich habe vor, aufgrund der Sourcen eines unter der genannten Lizenz gestellten Programms dieses zu modifizieren und ein paar Plugins zu schreiben.

Das Endprodukt möchte ich dann zum käuflichen Erwerb stellen.

Was muss ich dabei beachten?

Muss ich auch die Eigenarbeit als Quellcode offen stellen?
Kann ich meine Plugins entsprechend verschlüsseln?

Kann ich u.U. alles verschlüsseln und muss den Quelltext auf Anfrage


MfG
Christoph
 
Wenn du GPL verwendest kannst du die resultierende Software verkaufen. Allerdings musst du dem Käufer (spätestens nachdem er dich ausdrücklich darum gebeten hat) den Quelltext zur Verfügung stellen. Den Quelltext must du nicht ausliefern, es muss aber ersichtlich sein, dass dein Programm unter GPL steht und der Quellcode von dir bezogen werden kann (hierzu kannst du eine angemessene Gebühr verlangen, die die Kosten deckt die dir bei der Versendung des Quellcodes entstehen, beispielsweise für CD-Rohling und Porto)

Mit dem Kauf erwirbt dein Kunde die uneingeschränkte Erlaubnis deine Software weiterzuverkaufen oder zu verändern.

Die GPL wirkt viral, d.h. die gesamte Software (auch deine Eigenleistung) muss unter GPL gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du GPL verwendest kannst du die resultierende Software verkaufen. Allerdings musst du dem Käufer (spätestens nachdem er dich ausdrücklich darum gebeten hat) den Quelltext zur Verfügung stellen.
Richtig, vor allem musst Du, meines Wissens nach, explizit angeben dass die Software unter GPL steht und der Code bei Dir bezogen werden kann.
Also nicht einfach nur verkaufen und hoffen dass keiner merkt dass Du auf GPL-Software aufgebaut hast. ;)

(hierzu kannst du eine angemessene Gebühr verlangen, der die Kosten deckt die dir bei der Versendung des Quellcodes entsteht, beispielsweise CD-Rohling und Porto)
Oder die Telefongebuehren fuer ein 2000-seitiges Fax. ;)

Mit dem Kauf erwirbt dein Kunde die uneingeschränkte Erlaubnis deine Software weiterzuverkaufen oder zu verändern.
Auch richtig. Du musst Dir also im Klaren darueber sein dass er Deine Software veraendern und weitergeben (auch kostenlos!) kann.
 
Die GPL wirkt viral, d.h. die gesamte Software (auch deine Eigenleistung) muss unter GPL gestellt werden.

Na bist du dir da ganz sicher? Wie schaut es aus, wenn, wie es bei Pluginsystemen nunmal üblich ist, eine Schnittstelle genutzt wird? Da man ja die Software nicht selber modifiziert, sondern nur die bereitgestellten APIs/ABIs benutzt sollte man imo nicht verpflichtet sein den Pluginsourcecode bereitzustellen.
 
Es geht hier nicht ums modifizieren, es macht keinen Unterschied ob ich ein GPL lizenziertes Programm modifiziere, nur als Grundlage für eine Weiterentwicklung nutze oder eine Bibliothek importiere die unter GPL steht.
Sie dürfen ein auf dem Programm basierendes Werk oder die nötigen Modifikationen, um es aus dem Programm zu generieren, kopieren und übertragen in Form von Quelltext unter den Bestimmungen von §4, vorausgesetzt, daß Sie zusätzlich alle im folgenden genannten Bedingungen erfüllen:
...
c) Sie müssen das Gesamtwerk als Ganzes gemäß dieser Lizenz an jeden lizensieren, der in den Besitz einer Kopie gelangt. Diese Lizenz wird daher – ggf. einschließlich zusätzlicher Bedingungen gemäß §7 – für das Werk als Ganzes und alle seine Teile gelten, unabhängig davon, wie diese zusammengepackt werden. Diese Lizenz erteilt keine Erlaubnis, das Werk in irgendeiner anderen Weise zu lizensieren, setzt aber eine derartige Erlaubnis nicht außer Kraft, wenn Sie sie diese gesondert erhalten haben.

Aber es kann in der Tat anders geregelt sein wenn die Plugins als kommerzielle Erweiterung für das GPL-Programm verkauft und das Programm selbst nicht mit ausgeliefert wird. Hierzu muss aber nachgewiesen werden, dass diese Plugins keine enge Bindung zum darunterliegenden System haben und genauso gut mit jedem anderen System verwendet werden könnten das gleiche Schnittstellen hat (greift z.B. auch bei PHP im Zusammenhang mit MySQL was ja auch GPL ist). Ich wäre aber sehr vorsichtig da der Ausgang eines solchen Nachweis meiner Meinung nach Ansichtssache ist. Aber wenn deine Plugins essentiell auf Funktionalität des GPL-Systems angewiesen sind und nur mit ihm Sinn machen, greift der Virus.

Im Zweifelsfall würde ich mir da lieber die Erlaubnis des Projektleaders einholen. Denn meist ist der Eigentümer nichtmal selbst sicher was die GPL denn nun eigentlich bedeutet.
Viele GPL-Projekt bieten auch Dual Licensing an, d.h. du kannst entweder nix zahlen bist dafür aber an die GPL gebunden oder du kaufst dir den Mist und tust was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück