GNU Free Documentation License - Bedeutet? Vor-/Nachteile? Folgen?

Prophet05

Erfahrenes Mitglied
Ich bin dabei eine Communitypgae für Webdesigner zu schreiben. Dort wird es ein Forum, einen Tutorials-Bereich, Quelltext-Veröffentlichungen, Referenzen, usw geben. Nun überlegen ich, ob ich alle Inhalte pauschal unter die GNU Free Documentation License geben soll. Ich habe mir die License durchgelesen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das das Richtige ist. Die Seite wird dann ja später von den Beiträgen der User leben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das das Beste wäre. Selbstverständlich habe ich kein Recht, die beiträge selber in Copyright zu nehmen. Aber ich weiß nicht, ob das Ganze gut wäre. Daher die Fragen:

Was meint ihr dazu?
Was bedeutet das später für mich/die Page?
Welche Vor-/Nachteile hat die Lizenz?
Gibt es Folgen, deren ich mir bewusst werden sollte?

mfg Prophet
 
Hast Du Dir die Lizenz schon mal durchgelesen?

Ich hab grad mal einen kurzen Blick auf den ersten Abschnitt der Lizenz geworfen.
Hier mal eine kurze, unverbindliche Zusammenfassung:

Die Lizenz sichert dem Autor die Moeglichkeit Anerkennung fuer seine Arbeit zu erhalten, dabei aber nicht verantwortlich fuer Aenderungen durch andere zu sein.
Dokumente die unter der FDL veroeffentlicht wurden duerfen:
  • kopiert werden
  • sowohl frei als auch kommerziell (weiter)verbreitet werden
  • veraendert werden
Die Lizenz wird fuer Anleitungen und Referenzen empfohlen, kann aber fuer jedes Dokument (ob nun elektronisch oder gedruckt) genutzt werden.

Wie gesagt, diese Zusammenfassung ist unverbindlich, da durch 5-minuetige Lektuere des ersten Abschnittes entstanden.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst die FDL zu nutzen solltest Du sie Dir am besten selbst mal in Ruhe zu Gemuete fuehren.
Hier findest Du das Original, und hier die inoffizielle und unverbindliche deutsche Uebersetzung.
 
ungefähr so habe ich sie auch verstanden. ich habe sie mir ja complett durchgelesen. ansich gefällt mir die idee. nur habe ich angst vor missbrauch zb bei den tutorials. es gibt ja auch andere beispielhafte projekte wie zb wikipedia die diese lizence ebenfalls verwenden. wie schon gesagt ich bin mir nicht sicher ob das auswirkungen hat dennen ich mir unbewusst bin...
 
Ich denke, dass die FDL fuer sowas nicht schlecht ist. Natuerlich musst Du in den Nutzungsbedingen oder sonstwo klar ersichtlich darauf hinweisen, dass dort gepostete Dokumente automatisch unter die FDL fallen.
So koenntest Du dann quasi sogar, bei entsprechend gutem Content, aus den sagen wir mal 50 besten Tutorials ein Buch zusammenstellen und dies verkaufen. Vorausgesetzt ich hab das alles richtig verstanden.
 

Neue Beiträge

Zurück