Gnome Installation - Paket nicht gefunden?

the rusher

Mitglied
Hallo alle zusammen

Neulich habe ich auf meinem alten Rechner (700Mhz, 128MB RAM) das neue Debian Sarge installiert. Soweit so gut, hab mich also root angemeldet, denn x-window-system-core installiert sowie den xserver-xfree86, danach wollte ich mit apt-get install gnome die Gnome-Umgebung installieren, doch dann faselt er das hier:

Paket Gnome ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heissen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet ist, oder nur aus anderer Quelle verfügbar ist.
E: Paket gnome hat keinen Installationskandidaten


Da ich die Debian CD (nur die erste) erst vor ca. 2 Wochen runtergeladen hab, nehme ich an, dass das Paket nicht veraltet ist, sondern dass es irgendwie fehlt. Ist denn das Gnome-Paket nicht auf der ersten CD? Wenn nein, wo dann? Und wie kann ich es danach installieren (Single PC, kein Netzwerk und INet)?

Was mich auch noch interessieren würde: was ist mit einem Installationskandidaten gemeint?

Hoffe auf eure Hilfe, habe erst einige Monate Erfahrung mit Ubuntu.

Gruss rusher
 
Hi,

ich weiß nicht genau, in welchen Quellen sich das Paket befindet, aber hast du schon die zusätzlichen Quellen in der /etc/apt/sources.list auskommentiert?

Danach solltest du dein Paket eigentlich finden.

Gruß Patrick
 
Hi.

the rusher hat gesagt.:
Da ich die Debian CD (nur die erste) erst vor ca. 2 Wochen runtergeladen hab, nehme ich an, dass das Paket nicht veraltet ist, sondern dass es irgendwie fehlt. Ist denn das Gnome-Paket nicht auf der ersten CD? Wenn nein, wo dann? Und wie kann ich es danach installieren (Single PC, kein Netzwerk und INet)?
Eigentlich sollte das gnome Paket auf der ersten Installations-CD drauf sein. Du kannst ja mal auf der CD nach pool/main/m/meta-gnome2/gnome_64_all.deb suchen.

Allerdings ist es kein Beinbruch wenn das Paket nicht drauf sein sollte, denn es ist sowieso nur ein Meta-Paket - das bedeutet in dem Paket ist nicht wirklich irgendwas drin, sondern es ist nur ein bequemer Weg andere Pakete zu installieren.

Das gnome Paket hängt direkt von folgenden Paketen ab (die dann alle installiert werden würden, wenn du das Paket hättest):

# [dep] bluefish
advanced Gtk+ HTML editor

# [dep] evolution (>= 2.0.3)
The groupware suite
or balsa
An e-mail client for GNOME

# [dep] gnome-cups-manager (>= 0.25)
CUPS printer admin tool for GNOME

# [dep] gnome-desktop-environment (= 64)
The GNOME Desktop Environment

# [dep] gnome-nettool
network information tool for GNOME

# [dep] gnome-office (= 64)
The GNOME Office suite

# [dep] gnome-system-tools (>= 1.0.0)
Cross-platform configuration utilities for GNOME

# [dep] gnome-themes-extras
various themes for the GNOME 2 desktop

# [dep] rhythmbox
music player and organizer for GNOME

# [dep] synaptic (>= 0.53.4)
Graphical package manager
or gnome-apt
graphical package manager

# [dep] totem
A simple media player for the Gnome desktop (dummy package)

# [dep] vino (>= 2.8.1)
VNC server for GNOME

# [dep] xscreensaver

Du kannst diese Pakete auch manuell installieren - evtl. benötigst du ja auch gar nicht alle Pakete, dann müßtest du auch nicht alle installieren.

the rusher hat gesagt.:
Was mich auch noch interessieren würde: was ist mit einem Installationskandidaten gemeint?
Ein Paket welches zur Installation ausgewählt werden kann und das geforderte Merkmal zur Verfügung stellt. Manchmal gibt es mehrere Pakete die alle die gleiche Funktion haben (web-server), so sind alle erstmal Kandidaten zur Installation, aber manche stehen evtl. in Konflikt mit bereits installierten oder zur Installation ausgewählten Paketen, die fallen dann natürlich weg.

the rusher hat gesagt.:
Was genau bewirkt denn das auskommentieren, und wie mache ich das?
Damit würdest du mehr Quellen für Pakete in dein System mit aufnehmen. Aber das bringt dir natürlich nur etwas wenn du mit dem Internet verbunden bist...
 
Zurück