GmbH umschreiben & Kosten ?!

thelighter2

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

unser innoffizieller Geschäftsleiter (Person A) möchte nun eine GmbH gründen.
Person (B) hat 3 Gewerbe offen möchte jedoch eines davon abgeben.
Nun haben sich A und B zusammengesetzt und person B möchte eine GmbH auf Person A´s Namen umschreiben lassen.
Wie gestaltet sich solch eine Umschreibung.
Entstehen Kosten ? Es war die Rede von 1500 €uro....stimmt das?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

smileyml

Tankwart
Premium-User
Ich glaube so einfach ist das nicht getan, da eine GmbH kein ein-Mann-Unternehmen ist. Die Satzung, der Geschäftswert etc. der GmbH sind entscheidend. Das § 16 GmbHG ist wohl entscheidend.

Google weiß da deutlich mehr als wir mutmaßen können, aber endgültige Sicherheit gibt da sicher eine entsprechende Rechtsberatung.
 

Padawan

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich glaube das geht, sofern du Gesellschafter bist und die anteile des anderen abkaufst.

Lg Padawan