Glücksrad / Rotation / Bewegung

dr-nuker

Grünschnabel
hallo,
ich habe ein großes Problem beim bauen eines kleinen spiel für miene Website...

und zwar habe ich ein Glücksrad gebaut, das kann man per Klick drehen lassen

Code:
	function dreh() {		
                                 rot +=4;
			if (rot>=360) {
			rot -= 360;
			}
		coin._rotation = rot;
	}
var rot = 0;
stop();
ein Klick auf einen Button aktiviert dreh(), und das Objekt, das sich dreht heißt coin, nun dreht es sich aber immer nur um 4, wie kann ich denn bitte das rad dazu bringen es ein paar Runden drehen zu lassen und dann langsamer werden zu lassen, bis es stoppt (auf einem Fled, das auf dem rad markiert ist) und man erneut drehen kann ;)

google hab ich schon genutzt und die suche hier auch (!)

habe das mal so versucht: (geht aber nicht!)
Code:
	function dreh() {
		for(var i=1; i<1000;i++) {
		rot +=4;
			if (rot>=360) {
			rot -= 360;
			}
		coin._rotation = rot;
		}
	}
var rot = 0;
stop();

schonmal tausend dank im voraus
 
Re: schleife? großes problem :(

Hi,

im Anhang findest Du ein kleines Beispiel (ich hoffe, so hattest Du es in etwa gemeint).

Gruß

.
 

Anhänge

  • gluecksrad.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 659
Re: schleife? großes problem :(

leider kann ich die .fla datei nicht öffnen :(
(habe nur flash MX)

naja und die swf, da tut sich nichts :(
aber vom "design" ist meins auch so, aber wie kann ich denn flächen auf dme rad definieren? die ich über php ansteuern kann?

so halt so laufen, dass man start klickt und das ne Zeit läuft, dann lost php unterdessen ein Feld aus und das rad soll dann langsamer werden und auf dem gewählten Feld stoppen :-(
 
Re: schleife? großes problem :(

Hi,

anbei noch mal als MX.

Zum "Auslosen": Ich würde wahrscheinlich auch Flash das Auslosen übernehmen lassen. Du könntest allerdings vor jedem Zug ein PHP-Script aufrufen, das eine "zufällige" Startgeschwindigkeit berechnet und zurückgibt - und diese in Flash für die Rotation verwenden (die Variable "speed" bestimmt bei meinem Beispiel ja die Startgeschwindigkeit).

Gruß

.
 

Anhänge

  • gluecksrad_mx.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 281
Re: schleife? großes problem :(

danke, das ist schonmal geil :D

aber wie kann ich denn checken, wo das rad steht?
also man stelle sich mal vor:

man hat ein Rad das wird via button gedreht, dann stoppt es und zwar auf einem feld (da solle in zeiger außen vor), nur wie finde ich denn raus welcher til des rades unter dem zeiger liegt? wie kann ich das rad aufteilen? oder muss ich das mit Grad berechnen, also

wenn um 90° gedreht muss es das und das feld sein?

oder kann ich dir mal die datei zusenden? hier zu zeigen ist mir peinlich, weils ziemlich schlecht aussieht :(
 
Re: schleife? großes problem :(

Hallo!

Bitte halte dich bzgl. der durchgehenden Kleinschreibung an die Nettiquette.

Grüsse,
Jens
 
Re: schleife? großes problem :(

loeffellutscher hat gesagt.:
Hallo!

Bitte halte dich bzgl. der durchgehenden Kleinschreibung an die Nettiquette.

Grüsse,
Jens

Sorry tut mir leid!

Ich werde versuchen mich beim nächsten Mal besser zu artikulieren (hinsichtlich der Groß - und Kleinschreibung), bin einfach zu sehr in PhP "eingegliedert"
 
Re: schleife? großes problem :(

Hi,

Also: Im Prinzip musst Du ja nur den Winkel (hier die Variable "rot") nach dem Stillstand des Rades überprüfen (und ggf. durch 360 teilen). Je nachdem, in welchem Bereich sich diese Variable befindet, bekommst Du z.B. eine Gewinnsumme, z.B.:

000 - 060° : 200 Euro
060 - 120° : 350 Euro
120 - 180° : Verloren :)
180 - 240° : Sonderpreis
240 - 300° : 400 Euro
300 - 360° : 50 Euro

na ja, so was in der Art. ;)

Gruß
.
 
Super Flash File - da ich noch ein absoluter Neuling und in der Lernphase bin, könntest du bitte dein Bsp von oben noch in kleinen Teilen um die Abfrage der Variable "Rot" erweitern. Ein Feld sollte dann als Aktion eine kurze Textausgabe "Verloren" ergeben, einmal mir einem gotoFrame Befehl und eventuell einmal mit einem getURL Ergebnis. Nur mal so zum lernen wie das ganze gehen würde.

DANKE :)
 
@dr-nuker: Falls du auch noch am probieren bist - vielleicht hilft dir dieses Stückchen Code schonmal weiter um das Rad "zufällig" eine bestimmte Anzahl von Runden drehen zu lassen - lasse einfach die Variable "spd" in Datics Bsp wiefolgt jedesmal zufällig berechnen:

var spd:Number = 8 + Math.floor(Math.random() * (20 - 8 + 1));

Wobei du die Zahlen natürlich anpassen kannst - in meinem Beispiel kommt eine Zahl zwischen 8 und 20 heraus. Du musst dann nur an zwei stellen die 8 und an einer die 20 austauschen, wenn du andere Werte willst.

:)

Leider bin ich mit dem auslesen der Ergebniswerte und der Aktion bei Status x für die Variable rot immer noch nicht weiter
 
Zurück