Glow Einstellungen

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich ärgere mich schon den ganzen Tag mit folgendem Problem herum:

Ich mache ein Lens-Effect Glow auf ein Omni. Funktioniert soweit.
Dann aktiviere ich in den Szeneneinstellungen für Effects -> Distance Affects und Off-Center Affects, jeweil sowohl Size, als auch Intensity... dann funktioniert der effect nicht mehr, egal, welche Zahlenwerte ich angebe.

Also, welche Einstellung habe ich wohl übersehen oder aus Versehen aktiviert?

Danke vielmals
der_karl
 
könntest du mal ein Screen posten mit den Effekt-Einstellungen und im Hintergrund die Einstellungen eines Objektes, damit man die Grössen abschätzen kann
 
Also:

Ich habe gerade mal alle Objekte aus meiner Szene gelöscht, und den Glow Effekt nochmal ausprobiert. Dann hat es funktioniert.
Dann habe ich die Szene nochmal neu geladen, und alles gelöscht, bis auf die Glühbirne (Raytrace Material), in der das Omni sich befindet. Nun funktionierte der Glow-Effekt plötzlich wieder nicht mehr, egal ob mit der Glühbirne oder ohne.

Das ist doch zum bekloppt-werden.

Schon mal vielen Dank dafür, dass du bereit bist, dich damit etwas zu beschäftigen.
Anbei der Screenshot mit den Einstellungen.

Danke Dir
der_karl
 

Anhänge

  • glow-settings.jpg
    glow-settings.jpg
    62 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
so nun kann ich dir auch sagen warum der Lens-Effekt nicht erscheinen will:
Der Lenseffekt ist ein Post-Render-Effekt, der auf ein Licht gelegt wird und so diesen "Überleuchtungseffekt" zu erzeugen. Leider ist es nicht möglich diesen Effekt durch ein anderes Objekt hervorzurufen, egal ob durchsichtig oder nicht. D.H dieser Effekt wird nur erstellt, wenn zwischen der Kamera und dem Objekt kein anderes Objekt in der direkten Sicht steht.

Nun die Lösung: du musst ein bisschen Faken. kopiere das Licht und ziehe das 2te Licht vor das Objekt. Wenn du dann bei der Einstellung "Abfall" auf Inverse stellst und den Beginn bei 0 anlegst und alle Werte bei Lichtabnahme auch auf 0 stellst, existiert zwar eine Lichtquelle, allerdings erzeugt diese kein Licht. Trotzdem hast du dann die Möglichkeit deinen Lenseffekt draufsetzten und diesen dann erzeugen lassen.
 
Ich habe es aber schon Mal geschafft, den Glow durch ein Glas scheinen zu lassen, ebenfalls bei einer Lampe. Da sind auch keine sonderlichen Einstellungen, oder so. Es muss also funktionieren...
Nun ist es aber so, dass mir der Glow auch nicht angezeigt wird, wenn er außerhalb des Objektes ist, bzw. das Objekt gar nicht existiert. Er wird dann nur angezeigt, wenn ich die Optionen "Distance-Affects" und "Off-Center-Affects" deaktiviere, aber eben nur außerhalb des Objekts.

Dein Lösungsvorschlag ist natürlich naheliegend, allerdings würde das Ganze bei eine Kamera-Animation nicht mehr recht funktionieren.

Danke für Deine guten Absichten. Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein, bevor ich wahnsinnig werde. Wenn ich die Lösung finden sollte, schreibe ich sie hier rein.

Danke Dir
der_karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt raff ich gar nix mehr:

Ich habe ja eben die alte Szene überprüft, bei der der Glow ja funktioniert hat...
Jetzt habe ich sie gerade noch Mal neu geladen, und nun funktioniert der Glow wieder nicht, sowohl im, als auch außerhalb des Glases.

Aber solche Phänomene kenne ich schon. Wenn ich eine Kamera erstelle, dann hat sie bei 50mm ein horizontales FOV von etwa 39. Einmal aber habe ich eine Kamera erstellt, und die hatte dann ein horizontales FOV von etwa 45, jetzt sonst immer wieder 39...
Was soll man dazu noch sagen...?

der_karl
 
Zuletzt bearbeitet:
der_karl hat gesagt.:
Dein Lösungsvorschlag ist natürlich naheliegend, allerdings würde das Ganze bei eine Kamera-Animation nicht mehr recht funktionieren.

doch, verbinde einfach das 2te Licht mit dem Kamerziel, damit ist es immer in direkter Linie zur Kamera und bewegt sich mit der Kamera mit. Oder animiere das Licht so dass es immer "vor" der Kamera auftaucht
 
warum so schwierig?

Mach doch deinen Lens Flair mit After effects!
Den kannste bequem in der postprod. einsetzten und es geht auch nicht so auf die
Renderzeit!
An farben und soweiter musste halt ein bisschen schrauben, dass es nicht so sehr wie von der Stange aussieht!
 
Zurück