Globale Variable

dsNDesign

Erfahrenes Mitglied
Hei,
ich habe folgendes vor:

Auf meinem Raspberry Pi möchte ich einen Cronjob für den User "Pi" erstellen, welcher täglich um 19:00 Uhr ausgeführt wird.
Im auszuführendem Shell-Script möchte ich eine Bedingung setzen, ob eine bestimmte Variable gesetzt ist. Die Variable soll darüber aussagen, ob man zu Hause ist oder nicht.
-> Wenn man zu Hause ist, wird das Script weiter ausgeführt, wenn nicht, dann wird es eben abgebrochen / nichts weiteres wird gemacht.

Meine Frage ist nun, wie ich die Variable speichere / was ich dafür verwende. Als Wert dafür reicht true / false.

Gruß
 
Das hab ich mir auch schon gedacht.

Wenn ich diese über eine Session hinweg speicher möchte, muss ich sie ja in etc/profile speichern. Habe eben mal versucht, indem ich folgendes eingefügt habe:
ATHOME=true
export ATHOME

Allerdings scheint dies nicht zu funktionieren. Bei echo $ATHOME wird nichts ausgegeben. Habe auch zuvor mit source ~/.profile neu geladen.
Was mache ich falsch?

Gruß

EDIT: Problem gelöst. ~/profile und etc/profile sind ja 2 unterschiedliche Dateien. Hab einmal die eine und einmal die andere genommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück