Global.asax: globales Session Objekt erstellen

gralrich

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:
ich will ein Objekt erschaffen das für jede Session public ist, also je Session eine Instanz und von allen Seiten der Anwendung ansprechbar.

Ich habe auch schon gefunden wie das geht, und zwar so:

<object id="myTLKonto"
runat="server"
scope="session"
class="Timeline.Web.TimelineKonto" />

muss in der Global.asax stehen.
Wenn ich diesen Abschnitt in die Gloabl.asax kopiere bekomme ich Fehlermeldungen en masse. Ausserdem besteht diese Global.asax ja nicht nur aus der Datei sondern auch aus Global.asax .vb, Global.asax .resx.

Anleitung aus: Galileo Computing: Einstieg in ASP.NET

Also meine Frage:
wo genau kommt das oben stehende Codesegment denn nun eigentlich hin ?
in VS hat man schliesslich nur die Entwurfsicht, die Code sicht und die XML Sicht zur verfügung.

Ich danke im vorraus für jede Antwort

Gruss Wolf
 
Hallo Wolf,

Ich weiß nicht recht, ob ich Dich richtig verstehe.
Wenn Du etwas Anwendungsweit speichern möchtest - also unabhängig von einem User(einer Session, dann kannst Du dies am besten mit dem Session-Objekt realisieren.
Mit dem beschriebenen Session-Scope habe ich mich leider noch nicht beschäftigt.
Wenn ich den Ansatz des Session-Scope bei Galileo richtig deute, können die Objekte von jeder Webseite - allerdings nur aus der entsprechenden Session - aufgerufen werden.
Laut der Beschreibung muss der Code-Schnipsel aber ganz eindeutig in die Global.asax - also die XML-Datei.
 
Hallo,
das Problem ist wenn ich den Code in die global,.asax integriere findet mein Programm plötzlich einige NameSpaces bzw. Klassen nicht mehr. Im Moment sieht meine Global.asax so aus:

<%@ Application Codebehind="Global.asax.vb" Inherits="Zeiterfassung.Global" %>
<%@ Assembly src="_TimelineKonto.vb" %>
<object id="myTLKonto" runat="server" scope="session" class="Timeline.Web.TimelineKonto" />

Wenn ich es in die XML Datei kopiere dann läuft die Anwendung überhaupt nicht mehr hoch :-(

hm, keine Ahnung....
Danke und Gruss Wolf
 
Zurück