Gleiche Werte meherer Tabellen

Monti

Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne einige Werte von drei Tabellen per Select aufrufen.

Folgende Tabellen habe ich:
folders: id | top | und weiteres
sites: id | top | und anderes weiteres
templates: id | top | und nochmal anderes weiteres

Ich würde mir jetzt gerne von allen drei Tabellen wie Spalten id und top ausgeben lassen. Die restlichen Spalten unterscheiden sich bei den drei Tabellen, interessieren mich aber auch nicht.
Mein erster Gedanke war, einfach die drei Tabellen nacheinander aufzurufen:
PHP:
SELECT id,top FROM folders
SELECT id,top FROM sites
SELECT id,top FROM templates
Aber gibt es eine Möglichkeit, das auch in einer einzigen Abfrage zu machen? Mit den JOINs komme ich irgendwie nicht zurecht, weil die scheinbar immer die Tabellen verknüpfen, nicht einfach nur ausgeben...

Ich bin für hilfreiche Beiträge schon im Voraus dankbar. ;)
 
Kannst du es nicht so abfragen:

SQL:
SELECT folder.id, folders.top, sites.id, sites.top, templates.id, templates.top FROM folder, sites, templates
 
Doch, soweit hatte ichs auch schonmal, aber wie gebe ich dann ALLE Werte aus?
Wenn ich dann per
PHP:
while ($db = mysql_fetch_array($query)) {
  echo $db['id'].'-'.$db['top'].'<br />';
}
alles ausgeben will, gibt er mir nur die Werte der zuletzt aufgerufenen Tabelle aus, in diesem Fall also Templates.
Und der Zugriff per Tabellenname
PHP:
echo $db['folder.id'].'-'.$db['folder.top'].'<br />';
funktioniert auch nicht...

Woran kann das liegen?
 
Sorry viel zu kompliziert gedacht. Das was du suchst ist ein "UNION SELECT":

SQL:
SELECT id,top FROM folders UNION SELECT id,top FROM sites UNION SELECT id,top FROM templates

Das sollte jetzt wirklich klappen.
 

Neue Beiträge

Zurück