Gleiche Werte auslesen

Code:
SELECT
    MAX(`Betrag1`),
    MAX(`Betrag2`),
    `VeranstaltungsID`
FROM
    `Tabelle`
WHERE
    ABS(`Betrag1`-`Betrag2`) <= 50
GROUP BY
    `VeranstaltungsID`

Wenn du nach VeranstaltungsID gruppierst, musst du natürlich bei den Beträgen eine Funktion wie bspw. MAX() verwenden. Denn es muss ja immer einer der gruppierten Werte (oder auch ein Mittelwert mit AVG() oder sonstiges) ermittelt werden.

Viele Grüße,

MAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Ich hab ja auch nicht Betrag1 und Betrag2.. (aber egal)

aber das mit dem gruppieren war ne logische gute Idee, jetzt gehts einigermaßen wie ich mir das vorgestellt hatte ;)

Danke!
 
Warum?

Ich hab ja auch nicht Betrag1 und Betrag2.. (aber egal)

Gut.... dann werde ich auch nach 5-maligem lesen deiner Fragestellungen nicht schlau...
Du könntest ja zumindest noch einmal den kompletten Select posten, damit wir auch noch was daraus lernen können, was du jetzt eigentlich genau vor hattest, oder?

Viele Grüße,

MAN
 
Wenn du nach VeranstaltungsID gruppierst, musst du natürlich bei den Beträgen eine Funktion wie bspw. MAX() verwenden. Denn es muss ja immer einer der gruppierten Werte (oder auch ein Mittelwert mit AVG() oder sonstiges) ermittelt werden.
Dann sollte aber auch die absolute Differenz genau dieser beiden Werte ermittelt werden:
Code:
SELECT
        MAX(`a`.`foobar`) AS `Betrag1`,
        MAX(`b`.`foobar`) AS `Betrag2`,
        `VeranstaltungsID`

  FROM
        `Tabelle` AS `a`
  INNER JOIN
        `Tabelle` AS `b` USING (`VeranstaltungsID`)

  WHERE
        `a`.`id` != `b`.`id`
    AND ABS(MAX(`a`.`foobar`) - MAX(`b`.`foobar`)) <= 50

  GROUP BY
        `VeranstaltungsID`
 
...und wenn Du ohnehin Anlauf nimmst, um MAN's berechtigte Nachfrage zu beantworten, dann poste doch bitte die für das Statement relevanten Tabellen- und Feldnamen und gib uns einen Tipp, ob wir hier von MySQL oder M$-Access oder Oracle reden.

Diese kreativen Rumratereien mit foobar und Tabelle sind ja auch für nachfolgende Hilfesuchende nicht so ganz transparent.

Gruss
Biber2
 

Neue Beiträge

Zurück