Glasmurmel?

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hallo da,

Ich SCHWÖRE, ich hab´ die Suchfunktion verwendet.....leider ohne befriedigenden Erfolg.

Ich würde gerne eine Glasmurmel erstellen. Wie ich das Muster auf die Kugel bekomme, könnte ich mir bereits vorstellen......allerdings scheitert es schon am simplen Erstellen einer Glaskugel. Ich spiele jetzt schon die ganze Zeit mit verschiedenen Transparenz- und Farbwerten herum, aber es will mir nicht so recht gelingen.
Wenn jemand von Euch die Geduld (und Güte) hätte, mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wäre ich echt dankbar!

Gruß
Niki
 
Moin,
erstelle Deine Kugel, beleg Sie mit Deinem Muster ein bißchen Glanzlicht, fertig.
Dann erstellst Du noch eine Kugel die etwas größer ist als die andere und packst dort ein Glasmaterial rauf und fertig.
So würde ich es machen.
 

Anhänge

  • kugel.jpg
    kugel.jpg
    25 KB · Aufrufe: 216
Hi,

vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Allerdings bin ich noch ´ne totale C4D-Null, weswegen es schon an "..packst dort ein Glasmaterial drauf" scheitert. Wie bekomme ich denn ein schönes Glasmaterial hin?

Gruß
Niki
 
Das Glasmaterial ist schon Original bei Cinema mit bei.Im Material-Manager gehst Du auf Datei--->Hinzuladen und öffnest Du im Cinema4D Programmordner den Ordner MAT. Da müsste dann eine Datei drin sein, die BASICS.c4d heißt. Die öffnest und dann hast Du sehr viele Standard-Materialien zur Verfügung.
 
Aaaaaahaaaaa.....cool, das bringt mich schon um Lichtjahre weiter. Ok, dann teste ich mal damit rum. Super. Vielen Dank für´s erste.:)

Gruß
Niki
 
Zum Material:

Etwas Transparenz, Spielung, Glanz und fertig.

Was auch noch wichtig wäre: Mach ein Himmel-Objekt und lege darauf eine Textur von irgendwas, ein Raum oderso. Dann dem Himmel ein Render-Tag verpassen und auf unsichtbar für Kamera machen.
Dann hast du schonmal etwas, was sich im Glas spiegeln kann.
Oder du machst das im Material-Manager direkt mit "Umgebung".

Hank
 
Zurück