Glaseffekt

xjay

Grünschnabel
Ich habe eine Einfaches Modell, genau gesagt nur ein paar Würfel. Ich will das diese aussehen wie glas (glanz transparent). ich habe etwas mit blinnoberflächen probiert, doch ich bekomme nie einen guten realen glas effekt.


kann mir jemand weiterhelfen.
 
Hi du!

Hast du dich denn mal mit den Funktionen des Hypershades angefreundet? Denn ein wirklich realistisches Glasmaterial ist gar nicht so einfach. Wir haben in unserem Uniprojekt auch eine Flasche modelliert, die wie im Anhang aussieht.

http://www.uni-koblenz.de/~yamm/wiki/images/1/16/ShadingNetwork.png
http://www.uni-koblenz.de/~yamm/wiki/images/b/b6/Flasche02b.png

So schaut die Flasche mit zugehörigem ShadingNetwork aus. Daher einfach mal mit dem Hypershade anfreunden oder bei Google nach Materialien suchen wenns selbst nicht klappt ;)

Lg,
Manuel ;-]
 
Ich will eine Ausbildung machen in Sachen 3d, da ich Geschäftlich eine Zukunft für mich sehe. Ich habe nun schon mit ein paar 3d Programmen probiert. Cinema 4d und Maya. Mir persönlich sagt Maya vom Handling sehr zu. Ich werde sehr wahrscheinlich einen Maya Kurs machen. -->>> oder würdest du mir abraten einen Kurs zu machen, und lieber im Cinema 4d einen Kurs. Ich weiss wie mächtig Maya ist, wenn man es beherrscht. Und es ist auch knochenarbeit und auch frust dabei, da man halt nicht so schnell gute Ergebnisse sieht wie bei cinema.

Wir würden es im Geschäft vorallem für den Bereich Motion Graphics in Kombinaton mit After effects benutzen (also kaum Charakter-Design und -Animation).

Kannst du mir für einen rat geben?
(Ich persönlich tendiere zu Maya)
 
Hi du!

Ich weiss leider nicht was genau du damit machen willst, aber zum animieren mag ich Maya ehrlich gesagt mehr. Geht es aber ums Modellieren, tendiere ich eher zu Cinema4d.
Die Frage ist auch, wie viel du davon überhaupt brauchst. Betrachte auch vor allem mal den preislichen Unterschied, der ja riesig ist.
Und wenn du Maya nur ein wenig brauchst, keine eigenen Mel-Scripte schreibst und dich nicht extrem tief hineinarbeitest, so weiss ich nicht ob sich das lohnen würde, denn wie du schon sagtest erzielst du mit Cinema4d schneller bestimmte Effekte.

Aber das ist alles Geschmackssache und dafür gibt es auch einen extra Thread hier im Forum über diese Diskussion. Schau doch einfach mal dort vorbei ;)

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Viel Glück mit deiner Firma!
 
Ok. Also meinst du ich soll einen Cinema Kurs machen. Es ist nicht meine Firma. Ich arbeite in einer Agentur for Corporate Identity. dort haben wir einen Bereich Motion Graphics, in dem Firmenportraits gemacht werden, auf audio visueller Basis. D.h. vorallem After Effects geschichten...ich werde mich dort einarbeiten und finde, das eine dynamische anwendung von 3D Komponenten unser Sichtweise erweitern könnte. Es geht da Hauptsächlich um Logoanimationen, Typographie im Raum, filmkomponenten....Ich habe nun Gespräche mit meinem Chef über einen bevorstehenden Intensivkurs Maya welchen ich evtl. machen möchte.

Doch ich bin nun etwas unsicher ob ich maya lernen soll (was micht sehr reizt). Wenn jedoch der Aufwand und ertrag nicht in einem guten Verhältnis steht, dann muss ich mir wirklich überlegen ob ich nicht einen Kurs im cinema 4d machen soll. einfach gesagt, wenn ich in Maya doppelt so lange für etwas einfachem habe wie im Cinema, dann macht es keinen sinn maya zu lernen.....
(die Programmkosten stehen aber nicht zur diskussion)

Jetzt bin ich eben im klinsch....
 
Ich würde dir da wirklich sehr gerne helfen bei deiner Entscheidung, aber wenn du beide Programme mal ausprobiert hast, dann dürftest du selbst merken welches dir besser liegt. Vielleicht kommst du ja auch auf Anhieb besser mit Maya zurecht?!
Bei mir war nämlich immer das Problem, dass ich schon sehr lange mit Cinema arbeite und dann auf Maya umzusteigen ist eine üble Gewohnheitssache...vor allem die Alt-Taste... *g*

Einen Kurs zu machen finde ich übrigens generell nicht so sinnvoll. Also okay, man lernt schon recht viel und schnell, aber dafür kosten solche Kurse eigentlich nie unter 500 Euro, aber mal ehrlich: Welches Buch/Tutorial kann dir dieses Wissen nicht viel besser und vor allem intensiver vermitteln?
In einem Kurs sitzt man nur da und macht das, was man machen soll. Lernen tut man aber wirklich nur durch gezieltes Üben und Ausprobieren/Nachschlagen usw.
So sehe ich das zumindest ;)

Falls deine Entscheidung auf Cinema fällt, kann ich dir unsere Tutoriale oder auch die hier ans Herz legen. Für Maya gibt es auch sehr viele (sogar mehr, Amis halt... *gg*), aber diese sind natürlich meist in englisch, was aber nicht so schlimm sein sollte, oder?!

Lg,
Manuel ;-]
 
ja ich habe auch schon kleinere Sachen gemacht mit Maya. und Cinema ausprobiert. mir liegt auf anhieb maya besser.

Der Kurs denn ich machen will ist ein Intensivkurs Maya (18 Tage). Kosten zirka 4000 Euro. würde aber vom Geschäft übernohmen. Ich habe auch ein paar Bücher-Tutorials gemacht, doch ich denke ein Kurs wäre schon noch sinnvoll, da ich mal das Programm von Grundauf erlernen könnte. um weiter zu kommen wäre das sicher eine Grundlage.

Das mit dem Englisch geht schon, Maya ist eh nur Englisch.
Was ich mich frage ist nun, ob man mit Cinema, Logoanimationen, Filmanimationen und modellieren besser und schneller und effizienter machen kann oder mit Maya. Wenn ich die Flasche von Dir sehe, frage ich mich schon ob man diesen Effekt nicht in einem 5tel der Zeit im Cinema geschaft hätte.

Wie stehts eigentlich mit beiden Programmen um dir integration von Animationen in After Effects? (mit Alpha Kanälen kann man ja in beiden Programmen rendern, also sollte das nicht so das Problem sein.

Hier noch ein Beispiel von 3D animation, wo du etwa die Richtung siehst wo e hingehen muss:

http://loyalkaspar.com/item.php?s=n...2.mov&it3=televisa_03.mov&it4=televisa_04.mov

Was ist nun die bessere Wahl für solche Sachen? Maya oder Cinema (Diese animation ist mit SoftImage XSI gemacht)
 
Hallo,

wenn du sowas wie im Video damit hautpsächlich machen möchtest, solltest du dir vielleicht mal Motion von Apple ansehen. Das ist soweit ich weiß genau für deinen Anwendungsbereich entwickelt worden.
link: http://www.apple.com/finalcutstudio/motion/
Ist zwar nicht so "mächtig" wie Maya, scheint aber all das zu können was du brauchst und das für einen Bruchteil des Preises. Ansonsten kann ich dir Combustion von Discreet ans Herz legen. Kann im Prinzip das Gleiche wie After Effects nur eben auch in 3D (ist ja auch ein 3D Compositing Tool). Damit sollte das meiste was du machen willst/musst auf jeden Fall gehen. Ein aufwendiges 3D-Animations-Programm wie Maya ist da in meinen Augen vielleicht ein wenig übertrieben.
 
combustion

Ich habe mir Combustion angeschaut. mit dem kann man keine 3 D gechichten machen, sondern nur compositing mit 3dsm.

Motion ist zu beschränkt.
 
Zurück