Glas + Wasser + Spritzer

ayu

Grünschnabel
Hallo,

Mein problem ich will das wasser aus einem umfallenden Glas spritzt.
wie soll ich das machen?

1. Wenn das glas schief is muss der Inhalt auch schief werden^^.Wie model ich Wasser ich ein schiefes glas?Ich kenne es nur mit Spilines das glas nachfahren?Muss ich ein Grundobjeckt so "biegen" das is als Wasser in Glas passen würde

2.Das Spritzen wenn es das glas verlässt darf es nicht durchs Glas fliegen...okay Deflecktoren aber die sind nicht rund?


Es sollte so wie im Anhang werden nur das ,dass Wasser aus dem glas fließt

ich danke euch mfg jesper
 

Anhänge

  • 25702attachment.jpg
    25702attachment.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 1.191
Hi!

Eine "echte Simulation" läßt sich mit Realflow erreichen...

Alternativen:
@1: Wenn Du den "Inhalt des Glases", also ein Objekt hast, welches exakt ins Glas passt und oben abschließt (Lathe-Nurbs der oberen inneren Spline), kannst Du dieses mit a) Metaballs oder b) z.B. einem einfachen Würfel boolen (so könnte der Würfel bei kippendem Glas waagerecht bleiben).

@2: da könnte Dir das Plugin Fizz gute Dienste erweisen: damit lassen sich die Partikel mit Polygonobjekten (Dein Glas) kollidieren...

Also, ein Versuch wäre evtl.: mit Partikeln, Fizz und Metaballs das Glas füllen. Überlappungen der Metaballs ggf. mittels Boole "abschneiden"...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich danke,

werde meine Erfolge bzw. nicht Erfolge hier posten.

ciao

ps: wie installier ich Fizz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lädst dir Fizz runter und kopierst den entpackten Ordner in den "Plug-Ins" Ordner von C4D. Beim nächsten Start sollte Fizz unter Plug-Ins in C4D auftauchen.

Viel Spaß und Erfolg damit

Fips90
 
Hi,
es geht auch mit Bordmitteln, Metasplines, also Metaballs, die als Orientierung eine Spline erhalten, die den Verlauf des Wassers darstellt (was mir ehrlich gesagt schneller von der Hand gehen würde als Fizz, zuviel Gefummel -aber ohne es zu verschmähen- aber hier Metasplines angebrachter

LG
der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich wirklich interessant an aber ich habe leider keinen Schimmer wie die funktionieren ^^ Trozdem verbinlichsten Dank.
Ich bin jetzt erstmal 3 Wochen im Urlaub also wundert euch nicht wenn nichts von mir kommt;-)

ich wünsche noch viel Spaß und man sieht sich in 3 Wochen wider
 

Neue Beiträge

Zurück