Glas mit Farbverlauf

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RazerRazer14

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe schon dutzende Tuts für Glas gesehen, aber das Glas, welches ich erstellen will, soll einen Farbverlauf haben. Gibt es da geeignete Tutorials?

Und habt ihr sonst noch Interessante Tips um das folgende zu erstellen:
Ein Logo, das besteht aus einer Font + Border. Das Border ist dabei grau und die Font hat einen Verlauf. Das Border soll wie Stein aussehen und die Font soll wie Glas aussehen.

Vielen Dank!
 
Zu deiner zweiten Frage, ich versuch das mal zu übersetzen: das Logo soll aus Text und einem Rahmen bestehen...? Und dein Problem ist jetzt, wie du den beiden Dingen unterschiedliche Texturen gibst? Ganz einfach: weise dem Text ein Glasmaterial zu und dem Rahmen eine passende Steintextur.

Für passende Texturen einfach mal die mitgelieferten Materialpresets von C4D durchforsten... oder die Linkliste hier im Forum... oder einfach mal Google bemühen. Oder gleich selber passende Materialien erstellen...
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also, jetzt habe ich den Border fertig, werde zum Schluß einfeich eine Stein-Textur raufziehen:
attachment.php


Aber wie kann ich es machen, das vorne und hinten von dem Hohlraum farbige Glasscheiben sind, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich kann nur Tutorials finde, die sich mit dem Erstellen von Glasobjekten befassen.

Vielen Dank!
 

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Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du also das im Inneren der Schrift, da wo jetzt gar nichts ist, ein Glasmaterial ist... da ich annehme das dein Rahmen ein geschlossenes Objekt ist, wirst du wohl mit "Polygonloch schließen" nicht arbeiten können.

Dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die inneren Flächen zu markieren und Funktionen > Abtrennen zu wählen. Dann entsteht ein neues Objekt dass den inneren Rahmen bildet. Wenn du jetzt Struktur > Polygonloch schließen anwendest und eine Kante des neuen Objektes markierst, erstellt C4D eine neue Deckfläche im Rahmen. Das machst du an der vorderen und hinteren Kante und schon ist dein Rahmen nicht mehr hohl. Diesem neuen hohlraumfüllenden Objekt weist du jetzt das gewünschte farbige Glasmaterial zu.

Aber ganz davon abgesehen dass man es schafft, aus deinem Rahmen ein neues Objekt zu erstellen das den Hohlraum füllt, musst du doch diesen Rahmen irgendwo herhaben... vermutlich aus einem Spline mit Extrude-Nurbs? Dann müsste man doch einfach nur den Teil des Splines, der den inneren Rand bildet, als separates Spline extrudieren können und hätte dann auch ein Objekt für das Glas...
 
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Danke für sie Antwort. War die letzten 2 Tage im Ausland und hatte kein internet, konnte deswegen nicht antworten.

Also So recht verstehe ich nicht, wie ich die innere Fläche markieren soll. Also so sind meine Ebenen:
http://www.tutorials.de/attachment.php?attachmentid=56804&stc=1&d=1301513170

Und so sieht das Objekt aus:

http://www.tutorials.de/attachment.php?attachmentid=56805&stc=1&d=1301513170
http://www.tutorials.de/attachment.php?attachmentid=56806&stc=1&d=1301513170

Wie soll ich es markieren?

Vielen Dank!
 

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So kannst du da erstmal nicht viel markieren. Ich war davon ausgegangen, dass das Logo bei dir schon als Polygon-Objekt vorliegt, aber das sind ja noch Pfade in einem Extrude-Nurbs.

Wenn du schon noch die einzelnen Pfade vorliegen hast, mach einfach eine Kopie von dem Pfad bzw. den Pfaden, die den inneren Rand bilden, und pack sie in ein zweites Extrude-Nurbs. Schon ist der Hohlraum nicht mehr hohl und du kannst ihm ein anderes Material zuweisen.

Falls es das sein sollte, begreife ich nicht ganz wo dein Problem liegt - wie man aus Pfaden und Extrude-Nurbs ein Objekt erzeugt scheint dir ja klar zu sein, und so machst du dann auch ein Objekt für den Hohlraum. Falls das nicht dein Problem ist, verstehe ich es wohl leider noch nicht ganz?
 
Möchtest du den ganzen leeren Raum mit Glas füllen oder nur die Deckflächen?

Ich würd mir die Kanten selektieren, wo der Hohlraum anfängt. Dann Struktur > Spline bearbeiten > Kanten Selektion zu Spline. Dann müsstest du für dein Objekt ne separate Spline auch im Objektmanager haben - diese kannst du dann mit Extrude-Nurbs zu ner Fläche machen. Dann hättest du die Deckfläche - für den ganzen Hohlraum dann einfach am Extrude-Nurbs rumschrauben.
 
Da er schon geschrieben hat er wüsste nicht, wie er die innere Fläche markieren soll und sein Screenshot so aussieht, als hätte er nur Splines in einem Extrude-Nurbs und kein Polygon-Objekt, wird das mit der Kanten-Selektion vermutlich nicht funktionieren.

Aber wie ich schon geschrieben habe - wenn er scheinbar die einzelnen Splines vorliegen hat, muss er doch einfach nur die Splines nehmen, die die Innenkante bzw. den Hohlraum bilden, und die nochmal separat extrudieren...
 
Hallo!

Wenn ich die Paths von allen Buchstaben in ein ExtrudeNurb setze, dies dann als 'Hierarchical' setze
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22atg8x6.png

ist es genau das, was ich suche, jedoch geht das Cap bei vielen Buchstaben über den Pfad
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22atmmb3.png

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22atcj23.png

So sehen die Einstellungen vom Extrude Nurb aus:
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22atr8zw.png

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22atok1h.png

Hier die vom Pfad:
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22at7850.png

Was mache ich falsch?

Danke!

P.S. Sorry das ich eine Zeit lang nicht geantwortet habe, hatte viel um die Ohren.
 
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