Glas Material

B

blueSun

Huhu ich wieder...
Ich bräuchte einen Tipp zu Glas.
Ich bekomm kein ordentliches Glas zusammen. Würde mich freuen wenn ihr mir da Hilfe geben könnt :)

Bye, blueSun
 
Raytrace Material Phong
SuperSample: an
Umgebung/Gestreut/Leuchtkraft: Schwarz
Lichtdurchlässigkeit: 230/230/230
Glanzfarbe: Weiß
Glanzfarbenstärke: 80
Hochglanz: 250
Refraktionsindex: 1,5

Reflexion: Falloff Map
Falloff-Typ: Fresnel

Fertig
 
Hallöchen!

Würde mal sagen, daß es natürlich stark darauf ankommt,
in welcher Umgebung Dein Glas steht. Vor allen Dingen in Richtung
Beleuchtung. Für den angehängten Test, hab´ ich folgende
Einstellungen benutzt:

Material: Raytrace
Shading: Metal (norm.: Phong; damit ändern sich aber die Folge-Einstellungen)
Ambiet-Col. (hier) "dunkel-lila"
Diffuse dürfte wohl egal sein
Reflect: dunkles grau
volle Transparenz
Refr.-Index: 1,5

Shininess: 85
Sh. Strength: 85

Damit man sich nicht totrendert, ist Antialising ausgeschaltet
(Options-Menü) und Ray Depth auf 2 reduziert (Global Raytracer Settings).
Für den Refraktions-Index gibt´s im Internet spezielle Tabellen für verschiedenste Materialien.
Ich als Anfänger denke, Glas sollte logischerweise einen sehr starken
Glanzpunkt besitzen und eine weniger starke Reflektion.

Soweit erstmal. Mußt halt wie immer viiiiel ´rumspielen.

CU
 

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