Gizmo?

domsch0

Grünschnabel
Hallo erstmal
Ich habe das komplette Inet durchsucht und bin einfach nicht auf die antwort gekommen WAS IST EIN GIZMO?
WO IST EIN GIZMO ZU FINDEN?

sorry für diese anfängerfrage aber ich komm nicht weiter
 
Hi!

In der Regel handelt es sich bei einem Gizmo um den Nullpunkt eines Objektes im Raum (x/y/z-Koordinaten).
Anhand des Gizmos kann man die Position, Neigung, Skalierung ect. verändern.
Ich weis nicht wie das Ding bei Cinema4D aussieht.
Normalerweise besteht es aus einem Pfeil für jede Richtung (x,y,z)

Vielleicht hilft Dir das weiter,

Gruß,

magman.
 
ja es hilft mir schon doch ich hab mal was gelesen von einem explosionsgizmo was ist den damit gemeint
 
Sorry, da bin ich überfragt. Ich habe das selbst noch nicht verwendet.

Ich vermute jedoch daß es sich hierbei schlicht und einfach um einen dynamischen Effekt handelt der ein Objekt in Einzelteile unterteilt und diese mit verschiedenen gizmos auseinanderfliegen lässt.

ähnlich wie hier:

http://i13.photobucket.com/albums/a282/danfitchie/explosion.jpg

wirklich weiterhelfen kann ich Dir dabei leider nicht.

good luck!

magman
 
Hallo magman,

so etwas wie einen "Gizmo" gibt es bei C4D nicht.
Für Explosionen verwendet man bei C4D - wie auch hancobln erwähnt hat - das Explosion oder das Explosion FX Objekt. Diese Objekte nennt man in C4D "Deformatoren".

Was genau willst du denn machen? Vielleicht findet sich ein Tutorial in der Sprache C4D?

Ciao:

Adam
 
thx für die vielen antwotren
ich wollte eine explosion machen zusammen mit einem feuerball, hat sich aber erledigt, denn ich habe einfach an den emitter optionen rumgespielt, und schon hate ich eine schöne explosion. das problem ist nur das rendern, da es nach 11h noch nicht mal ein drittel hatte hab ich abgebrochen:) :)
 
Zurück