[GitHub] Verständnis Fragen :)

mOnis

Mitglied
Moin,

ich habe ein paar Fragen zu GitHub, etwas komplizierter als ich dachte :)

Ich habe eine Projekt gefunden an den ich gerne mit programmieren möchte und mir eine Fork erstellt.
Eine Fork ist doch nicht anderes als das ich eine Version von dem Programm habe, dann dem ich arbeiten kann oder?

Dann habe ich mir mit der GitHub-Shell (Git Bash) ein Clone des Projekts auf meinen Rechner erstellt, weil local lässt es sich ja besser arbeiten.
Arbeite ich jetzt direkt mit dem SourceCode welchen ich "geklont" habe vom Online Repo? Oder erstelle ich mir ein Clone vom lokalen Master?

Da gibt es ja noch die Branches, sind die dazu da, um mit den lokalen Mastercode ohne Probleme zu arbeiten oder fasse ich damit nur Commits zusammen?

Grüße,
mo
 
ich habe ein paar Fragen zu GitHub, etwas komplizierter als ich dachte :)

Keine der Fragen hat mit GitHub zu tun ;-). Die beziehen sich alle auf git selbst.

Grundsätzlich: git ist dezentral. Das "Original", dein Fork, dein lokaler clone und alle branches davon sind ALLE gleichwertig. Der "master" branch ist auch erstmal nichts besonderes, wird aber durch Konvention zu etwas besonderem gemacht. Genauso ist das Original und der Fork etwas besonderes, aber nur durch Konvention. Im Falle deines Forks hast du push access, das heißt, du kannst die Änderungen, die du lokal machst, wieder zurückführen. Wenn du das gemacht hast und willst die Änderungen zum Original weitergeben, musst du mangels push access eine Anfrage dazu stellen (in GitHub ist das Verfahren durch sogenannte "pull requests" sehr einfach).
 
Jo danke, aber irgendwie verwirren mich auch die commits. Ich habe online in GitHub ein File geändert und dann musste ich ein Commit erstellen. Dann habe ich gesehen, dass ich was vergessen habe und 2 Zeilen hinzugefügt und müsste wieder, obwohl ich nur 2 Zeilen geändert habe ein Commit erstellen, ich nehme dazu macht man die Branches oder? Werden die Commits zusammengefasst später?
 
Jo danke, aber irgendwie verwirren mich auch die commits. Ich habe online in GitHub ein File geändert und dann musste ich ein Commit erstellen. Dann habe ich gesehen, dass ich was vergessen habe und 2 Zeilen hinzugefügt und müsste wieder, obwohl ich nur 2 Zeilen geändert habe ein Commit erstellen, ich nehme dazu macht man die Branches oder? Werden die Commits zusammengefasst später?

Das liegt einfach daran, dass man normalerweise nicht über GitHub Dateien bearbeitet. Wenn du lokal arbeitest, machst du dann ein commit, wenn du es für nötig hältst. Das kann aber auch alle paar Minuten sein. Und ein commit kann auch beliebig viele Dateien beinhalten.

Branches erstellst du für neue Features oder Bugfixes, weil es dadurch übersichtlicher wird. Außerdem vereinfacht das erheblich Pull Requests. Denn ein PR enthält ALLE commits die seit dem Fork passiert sind. Also auch wenn der PR wochenlang offen bleibt und du machst weitere commits, dann gehören die zu dem PR. Machst du das allerdings mit einem Branch, kannst du diesen unberührt lassen und in anderen Branches weiter arbeiten.
 
Zurück