Gitarrenverstärker bekommt kein Signal

DosCoder

Erfahrenes Mitglied
Hi Foren-Gemeinde,
@Morderatoren: Sorry, wenn das das falsche Forum ist, aber ich fand, das das am besten passt.

Ich hab' zu Weihnachten eine akkustische Gitarre mit Verstärker-Anschluss bekommen. Da ich diesen Anschluss natürlich professionell nutzen will, habe ich mir einen Verstärker des Types GM-05 gekauft. Die Gitarre und der Versärker habe jeweils einen 6,3mm-Klinken-Anschluss.
Da ich zuhause noch 2 Adapter für groß-kleine Klinken habe, habe ich vorerst auf den Kauf eines passenden Kabels verzichtet. Zuhause schloss ich die Gitarre dann an den Verstärker an, doch der rauschte nur. Gut, dachte ich mir, ist der Versärker wohl kaputt. Also schloss ich ihn an meine Stereo-Anlage an, und konnte aus dem Verstärker Radio hören. Also muss es an der Gitarre liegen, doch auch die funktionierte, als ich sie an die Stereo-Anlagen-Lautsprecher anschloss.
Allerdings brauche je für die Tests auch nur je 1 Adapter, da die Anlage einen kleinen Anschluss hat. Doch wenn ich beide Adapter nehme (1 in die Gitarre und 1 an den Verstärker, das kleine Kabelm dawischen) kommt nix am Verstärker an. Wenn ich an der Gitarre allderings einen Knopf drücke, kommt am Verstärker so ein hässliches Geräusch, aber die Gitarre selber kann man nicht hören.
Liegt das Problem vielleicht am Einsatz von 2 Adaptern (beide funtkionieren)?:confused:
Sorry für den langen Text, aber ich habs nicht kürzer hinbekommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ciao
DosCoder
 
Hi

hast du mal an den Einstellungen am Verstärker geguckt? Lautstärke, Höhen/Tiefen verstellt? Manchmal kommen dadurch (zumindest bei mir) Störgeräusche. Kannst du auch an deiner Gitarre etwas einstellen?
 
Hi,
Ich kann an meiner Gitarre die Lautstärke einstellen, den Bass und die Empfindlichkeit.
Außerdem habe ich nach den Tests mit der Stereo-Anlage an keinem Gerät irgendetwas verändert und da hat es ja funktioniert.
Ciao
DosCoder
 
Vielleicht hast du einen Kurzschluss im System durch die beiden Adapter, obwohl das eigentlich nicht sein sollte (wie gesagt, eigentlich...)

Ich würde aber das Anschliesen an den Hi-Fi Verstärker besser lassen.

Monostecker in Stereobuchse könnte nämlich wirklich einen Kurzschluss geben, und zwar zwischen Rechtem Kanal und der Masse.
Sollte aber normalerweise aufgrund des aufbaus der Buchse nicht passieren, aber wir kennen ja alle Murphy ;-)

Auserdem sollten Instrumente nur mit echtem Instrumentenkabel angeschlossen werden.
Bei einem "normalem" Kabel oder Boxenkabel kommen zuviele Störgeräusche durch.
Was bei Boxen und Kopfhörern nicht hörbar ist, wird bei der Gitarre in einem sehr starkem Rauschen enden weil das Signal generell schon sehr "schwach" ist.

Instrumentenkabel ist hingegen erstklassig abgeschirmt und sollte normalerweise keinerlei Störgeräusche fabrizieren.
Nimm ein richtiges Instrumentenkabel (die 10€ machen den Bock ja auch nicht fett) dann sollte es vermutlich funktionieren.

Nebenbei sind Gitarren an Hi-Fi Verstärkern im schlimmsten Fall der Tot deiner Boxen weil diese "zu gut" sind und Pegel wie Frequenzgang der Gitarre nur kurzzeitig sehr leise ertragen.
Lautsprecher von Gitarrenboxen sind hingegen aus Hi-Fi sicht richtig sch(zensiert) aber genau das was die Gitarre benötigt um dadurch gut zu klingen.
Gitarren an Hi-Fi bitte nur mit Amp&Boxensimulation zB die Pod Serie von Line6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für den langen Text. Kiregst ne Bewertung dafür. Ich werde mir morgen das entsprechende Kabel besorgen und hoffen, dass es funktioniert.

EDIT:
Für alle, die das interessiert, mit dem neuem Kabel hats jetzt geklappt.

Ciao
DosCoder
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück