gimbal lock

bmxsteffen

Mitglied
Hi Leute,

ich bin hier noch am durchdrehen mit diesem Gimbal Lock.

Ich stelle die RotateSettings auf Local und drehe mein Objekt in die gewünschte Position. Wenn ich danach in der Channel Box eine einzelne Achse: RotateX, RotateY bzw. RotateZ auswähle, sind die lokalen Achsen Gimbal-mäßig verdreht.
(Ich muß eine Animation nur im RotateZ-Kanal der ChannelBox vornehmen, da diese später zu einer anderen Software exportiert wird und das nur auf diese Art und Weise funktioniert.)
Kann ich das irgendwie umstellen, dass sich immer alle Achsen entsprechend mitdrehen, bzw. Gimbal Lock ausschalten?

Ich erinnere mich, dass z.B. in Max, wenn man die lokalen Achsen benutzt, sowas noch nie vorgekommen ist..

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe, ich hab schon viel zu viel Zeit darauf verschwendet..
 

Neue Beiträge

Zurück