Gibt es einen "USB to IDE" Adapter?

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Ja, ihr habt richtig gelesen..... "USB to IDE".
Aber alles was ich finde sind immer nur "IDE to USB" Adapter, ich brauche jedoch genau den umgekehrten Weg.

Damit ihr mich auch wirklich richtig versteht:
Ich will ein externes USB-Laufwerk (HDD) am internen IDE-Controller anschliessen.

Fragt bitte nicht nach dem Hintergrund. ;)
Auch Vorschläge die HDD in den PC einzubauen oder eine USB Erweiterungskarte einzubauen könnt ihr euch sparen..... es ist schlicht und einfach nicht möglich.

Kennt von euch also jemand einen solchen Adapter?

Die einzige Alternative die ich hätte wäre dass ich ein langes IDE-Kabel und Stromanschlusskabel von innen nach aussen lege und die HDD dort anschliesse.
Sieht aber nicht schön aus. ;)

Gruss Dr Dau
 
Hallo!


Die einzige Alternative die ich hätte wäre dass ich ein langes IDE-Kabel und Stromanschlusskabel von innen nach aussen lege und die HDD dort anschliesse.
Sieht aber nicht schön aus.

Gruss Dr Dau

Hei Dr. Dau

Bei dieser Variante haste aber auch noch keinen USB Anschluss zur verfügung.

Meine Überlegung wäre eher, wenn man an so nem USB to IDE Adapter einfach die Anschlüsse tauscht. Aus dem USB Stecker ne USB Buchse macht und beim IDE dasselbe.
Ev. würden einige Bastelarbeiten anfallen. Obs dann auch wirklich funktioniert, weiss ich nicht. War nur mal ne Überlegung.

Ansonsten gäbe es noch diese Variante; http://www.amazool.com/de/new-pcmcia-hard-drivepc-card-ata-flash-ide-adapter-reader.html was aber Platz im PC benötigen würde.
 
Bei dieser Variante haste aber auch noch keinen USB Anschluss zur verfügung.
Aber ich könnte die HDD aus dem externen Gehäuse ausbauen und so direkt an die aus dem PC hängenden Kabel anschliessen. ;)
Damit die HDD ein bischen standsicher und staubgeschützt ist, könnte ich mir notfalls ja noch ein passendes Gehäuse selber bauen.

Meine Überlegung wäre eher, wenn man an so nem USB to IDE Adapter einfach die Anschlüsse tauscht. Aus dem USB Stecker ne USB Buchse macht und beim IDE dasselbe.
Ev. würden einige Bastelarbeiten anfallen. Obs dann auch wirklich funktioniert, weiss ich nicht. War nur mal ne Überlegung.
Der "Konverter" vom externen USB-HDD Gehäuse ist ja im grunde nichts anderes als solch ein "IDE to USB" Adapter.
Und wenn ich mir mal ansehe was da so an elektronischen Bauteilen drauf ist, bezweifel ich dass ein Tausch der Anschlüsse klappen würde.

Ansonsten gäbe es noch diese Variante; http://www.amazool.com/de/new-pcmcia-hard-drivepc-card-ata-flash-ide-adapter-reader.html was aber Platz im PC benötigen würde.
Die Idee ist schon nicht schlecht, danke. ;)
Jedoch habe ich mal bei Conrad nach einer USB-Karte dafür geguckt und dort steht als Systemvoraussetzung "ab Win98SE"..... ich werde also wohl einen Treiber brauchen.
Das Problem daran ist dass die ganze Geschichte unter einem alten Linux-System (Kernel 2.2.x) laufen soll..... bzw. sogar muss.

Shit.....
Jetzt wo ich über die ganze Sache so nachdenke, fällt mir auch wieder ein warum ich mich von meinem ganzen alten Hardware-Sammelsurium nie trennen wollte.....
Und nun, wo ich alles entsorgt habe, brauche ich einen 16-bit IDE-Controller. :(
 
Uiuiui, solch Antiquitäten hätte ich noch auf Lager :). Müsste nachgucken, was noch alles da wäre. Welcher Anschluss darf es denn sein? MCA, ISA PCI ? Müsste die nur noch hervorsuchen und gucken, welche Bitrate die hätten. ( Alles Steckkarten mit integriertem Kontroller. ) Habe früher auch mit alten PCs gebastelt.
 
ISA..... einen ISA HDD-Controller zu bekommen ist nicht so das Problem.
Das Problem ist aber dass die meisten Karten bauartbedingt zu hoch sind..... da ist das (Slimline) Floppy im Weg.
Bei meiner AVM A1 musste ich das Plastikgehäuse von diesem komischen Baustein abnehmen (PC als ISDN Router).
Und an meiner Netzwerkkarte musste ich die Elkos auslöten, umknicken und wieder einlöten (PC als DSL Router).

Fraglich ist aber ob mein Vorhaben überhaupt zu realisieren ist.....
Ich will einen linuxbasierten NAS als Fileserver aufbauen, mit min. 2x1TB (über den entgültigen RAID-Level bin ich mir noch nicht schlüssig).
Später, wenn ich weiss ob ein NAS meinen Ansprüchen genügt, soll er evtl. auch als Printserver und (interner) LAMPP dienen (1 Benutzer aber mehrere Clients).

Mir ist schon klar dass meine uralte Kiste damit überfordert sein wird, aber es müsste doch zumindest möglich sein einen Test durchzuführen.
Bevor ich mir also einen neuen PC kaufe, will ich erstmal wissen ob ich damit überhaupt etwas anfangen kann. ;)

Ein NAS von der Stange?
Ist mir seitens der Software (aber auch der Hardware) zu unflexibel.
Und spätestens bei RAID hört der Spass auf, da ist es sogar teurer als wenn ich mir aus einem 08/15 PC (z.B. mit einem Athlon64 X2 4850e) etwas selber zusammen baue. ;)
 
Naja, die Bauhöhe und länge dieser historischen ISA Karten hat manchem Kopfzerbrechen gemacht.
Wenn Du uralt PC erwähnst, wie alt ist der denn? Mir kommen da die 486er und Pentiums in den Sinn.
Fraglich wird auch sein, ob das alte Linux überhaupt die nötigen Treiber usw mitbringt. ( oder überhaupt welche gibt )
Mit einem heutigen System wird Dein Vorhaben sicher zum Kinderspiel. Mal abgesehen von den kosten.
 
Das ist eine Cyrix MedieGX CPU mit 133Mhz.
Der PC selbst ist ca. 29x22x5cm "gross" (mit internem Netzteil). ;)
Und hier liegt auch das Problem mit dem Kernel.
Genau für diese CPU haben der 2.4er und 2.6er Kernel einen Bug (steht auch auf kernel.org irgendwo im Bug-Report).
Ich habe es auch schon mit selber kompilieren versucht, um so alles was nicht benötigt wird im Kernel zu deaktivieren.
Aber alle Versuche sind gescheitert..... beim booten hängt der PC sich irgendwo bei 'hlt' auf.
Mit dem 2.2er Kernel gibt es diese Probleme nicht (s.o.).

Ich komme wohl nicht drum herum mir "auf gut Glück" einen neuen PC zu kaufen. :(

Das Thema hat sich dann wohl erledigt.
Trotzdem danke für Deine Hilfe..... und besonders für den Tipp mit dem PCMCIA-Adapter. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück