Gibt es ein Download- und Upload-Center,wo....

A

asder

....wo man zum Beispiel Bilder/Grafiken uppen kann, welche dann als Thumbnail angezeigt werden?

Ich stelle mir das so vor, daß der User eine Grafik in eine bestimmte vorgegebene Kategorie lädt (von seinem Server) und diese Grafik als Thumbnail in der Kategorie-Übersicht erscheint.

Nützlich soll dies sein für Grafikwettbewerbe oder einfach nur für sogenannte "Gast-Galerien".

Gibt es da etwas feriges, was man kostenlos downloaden kann?

Zu meinen Möglichkeiten:
Ich besitze zwei Domains bei unterschiedlichen Providern:
1. php und cgi möglich;
2. php, cgi möglich; MySQL-Datenbank vorhanden.

Mein bisheriges Downloadcenter unterstützt das mit den Grafiken nicht.

Für die tollen Tips bin ich schon jetzt dankbar!

(...und ich geh jetzt erst mal ein Bierchen trinken!):rolleyes:
 
Bilder/Grafiken hochladen ist über ein ganz normales HTML-Formular möglich:

<INPUT TYPE="File" ...>

Damit wird beim Absenden des Formulars die Datei vom User an den Webserver gesendet, und kann dort weiterverarbeitet werden.

Für die Thumbnails hättest Du dann z.B. die Möglichkeit, diese aus der Originalgrafik (die ja dann auf dem Server liegt) per PHP (GD-Lib) zu erstellen, was aber abhängig von der GD-Lib nur für bestimmte Grafikformate möglich ist (neuere Versionen unterstützen nur JPG, PNG und WBMP aber kein GIF)

ne weitere Möglichkeit wäre, dem User gleich 2 Felder vom Typ FILE anzubieten, eine für die Originalgrafik, und eine für das Thumbnail, welches er dann in einem Grafikprogramm erstellt.

Du kannst natürlich auch die Thumbnails für die User erstellen, nachdem diese die Originale hochgeladen haben, aber das ist dann für Dich halt mehr Aufwand.


ok ok, das klingt alles nach recht viel Aufwand :) also, warum das Rad neu erfinden, wenns solche Scripte schon gibt, die auch noch kostenlos sind !?!?

http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/Image_Galleries/

da solltest Du was passendes finden ;) (kannst ja nach Deinen Wünschen anpassen)


Dunsti
 
Oki, danke, ich schau mich da gleich mal um! Sollte ich nicht fündig werden, melde ich mich noch mal! :rolleyes:
 
hmmm.. also, ich habe mir die scripte mal angeschaut und zwei davon auch heruntergeladen. Das eine bekomme ich nicht hin, da zeigt er mir trotz exakter Installation laut Anweisung fehler im Script; (TSgallery 2.01)
Das andere funktioniert zwar, ist aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Ich habe übrigens mal mich umgeschaut und eine Galerie gefunden, aber die ist in asp geschrieben und das kann ich nicht verwenden.

Aber ich gebe Euch mal den Link, vielleicht hat jemand soetwas schon als php gesehen....

Gallery

wer hat nen Tip?
 

Neue Beiträge

Zurück