Gibt es eigentlich noch Menschen, die Anwendungen schreiben und mal keine Spiele?

Thopeto

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Auf meine alltäglichen Tour in verschiedenen Programmierforen, kommt es mir so vor, dass die meisten Benutzer Spiele programmieren. Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob es noch Programmierer gibt, die aktiv Anwendungen entwickeln.

Mein Wenigkeit schreibt an Xpirewave, eine IDE für Webprojekte und geschrieben ist es in C++ und MFC. gibt es jmd, der zur abwechslung mal an keinem spiel dran sitzt sondern aktiv eine anwendung schreibt? lasst mich es wissen, dass nicht alleine bin und schreibt hier rein, an welcher anwendung ihr gerade sitzt.

gruß
Thorsten
 
Na logisch. Ich bin derzeit dabei, den nächsten Release einer Videodokumentationssoftware zu erstellen und nebenbei schlage ich mich noch mit einer Software für industrielle Bilderkennung herum und muß auch noch ein Update für eine KFZ-Datenverwaltung basteln. Mit Spielen hat das nichts zu tun. Obwohl... wenn ich da an mein Datenbankgefrickel denke... :D Ok, mit "Multimedia" hat das nichts zu tun. ;)
 
Hallo,

wenn ich was programmiere, schreibe ich auch eher eine Anwendung als ein Spiel. Zur Zeit arbeite ich aber nicht an einer Anwendung.

Ich denke, das liegt mehr oder weniger am Alter. Die meistens die programmieren lernen, sind meistens so unter 20. Da in dieser Altersgruppe auch sehr viele spielen, wollen die meisten natürlich ihr erstes eigene Spiel schreiben. :)

MFG

Sascha
 
hi

@ CSANecromancer: in was schreibst du das alles?

@ zerix: ja das stimmt. man kommt sich aber irgendwie wie auf verlorenen posten vor. Ich hab ja auch eben mit spielen angefangen, aber dies auch zu übungszwecken.

kommt leutz, es gibt bestimmt noch mehr programmierer, die anwendungen schreiben. lasst es uns mal wissen, wer ebenfalls dazu gehört :rolleyes:

gruß
Thorsten
 
Hi

Ich zähl mich mal noch nicht zu den aktiven Anwendungsprogrammierern aber das wird in nicht all zu ferner Zukunft dann doch wohl ein "Schimpfwort" für mich sein :suspekt:

Zur Zeit bin ich noch dabei mich in die GUI- und Netzwerkprogrammierung mit Java reinzufummeln was mir auch echt Spaß macht :)

Ich plane jetzt schon ein Projekt was sowohl mit Games (Spielen ;) ) als auch mit Anwendungen zu tun hat. Da ich nun zunehmend mitbekommen hab das viele der neuen Onlinegames (vorzugsweise MMORPG) API's implementieren die es ermöglichen diverse Daten z.B. Marktpreise, Guilden-/Corp-/Playerstatistiken zu tracken, versuchen 3 Kollegen und meine Wenigkeit, eine Plattform zu kreieren die es den Usern ermöglicht auch außerhalb des Spieles ihre Daten auszutauschen und zu kommunizieren.

Das ganze mach ich so beim lernen nebenher um mein neues Wissen sofort Produktiv einzusetzen und so während der Lernphase schon einiges an Erfahrung zu sammeln :)

Fürs Spielen ist da natürlich wenig Zeit und wohl auch ehr unangebracht da doch schon noch einiges vor uns liegt.
Spiele Programmieren wollte ich noch nie, fehlt mir irgenwie das Einfallsreichtum für und besonderst Grafisch Kreativ bin ich eigentlich auch nicht :rolleyes:

Also wie du siehst Thopeto, alleine bist du keinesfalls :)

zerix hat gesagt.:
Die meistens die programmieren lernen, sind meistens so unter 20. Da in dieser Altersgruppe auch sehr viele spielen, wollen die meisten natürlich ihr erstes eigene Spiel schreiben.
Daran wird es wohl auch liegen, aber evtl. auch daran das die Alten hasten in dem Geschäft z.Z. nur *sry* Müll releasen und viele denken es besser machen zu können :suspekt:
Möglicherweise liegt es auch an dem derzeit in Mode seienden Hype "Gamedesigner" zu werden. Viele Universitäten bieten seit neuesten dafür mehrere Kurse an und Schulen extra für Spielentwicklung sprießen nur so aus dem Boden als häts nie Unkrautex gegeben, da will natürlich jeder hin aber ohne Referenzen wird das eben nix ^^

Am alter liegt es natürlich auch, btw. ich bin glaube 28 oder so ... also geh bald in rente ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Privat programmiere ich gar nicht, da hab ich genug andere Sachen um die Ohren (so ne Art Abendschule, mein Programmierer-Blog :), RealLife, ...), aber mein AG bezahlt mich wohl eher nicht fürs Spiele programmieren ;) .
 
@ CSANecromancer: in was schreibst du das alles?
Die Videodokumentation selbst ist in Delphi .net.
Die Ansteuerungen der Digikameras dazu in C++ (derzeit noch MS VC v6.0, ich versuche, die Bibliotheken nach Borland zu importieren, z.B. über ein .net Interface oder einen MFC/VCL-Wrapper)

Die Bildverarbeitung ist in Delphi/VCL (weil meinem Chef C++/VCL zu kompliziert ist), wird aber später (wenn ich endgültig grünes Licht für die Weiterentwicklung bekommen habe) aufgeteilt werden in Delphi .net für die GUI am Client und ANSI C in einer Videobox für die Aufnahmen.

Die KFZ-Datenverwaltung ist ein Privatprojekt, wo mir keiner dumm reinredet, daher C++/VCL, eine spätere Portierung auf QT+ nicht ausgeschlossen. :)
 
Ich Programmiere gerade an einem CMS (in php).

Ein eigenes Spiel Programmieren wollte glaube schon jeder mal. Die meisten scheitern allerdings!
Ich bin damals auch an einem Java bzw. danach in c++ gescheitert.

Seit dem lass ich Spiele programmieren lieber den Profis über. Ich bin neben php auch noch recht Creativ in Photoshop und AI aktiv.

Habe im moment noch einige andere Projekte, aber alles nur php bzw. Grafik arbeiten.
 
Hi!

aber mein AG bezahlt mich wohl eher nicht fürs Spiele programmieren .

Ist bei mir genauso! Im Büro arbeite ich an einem webbasierten Projektmanagementsystem mit Zeiterfassung in PHP & JS.

Privat liegen eigentlich nur die Aufgaben aus dem FernStudium an der FernUni Hagen auf dem Plan. Die kann man zwar nicht als wirkliche Anwendungen zählen, aber mit Spielen haben die auch nichts am Hut! :)

Meine Erfahrungen, im Bereich Spiele sind gerade mal ein "Phase 10"-Clone (Kartensoiel) auch in PHP und mein Beitrag zum Ct-Contest Asteroids, der aber nicht ansatzweise mithalten konnte... :-(


So, viele Grüße,
Jacka
 
Ich hole gerade ein "altes" Projekt wieder raus, das ich mal dringend fertigstellen sollte,
weil es Interessenten gibt ( eh Free/Donationware ). vC# mit DS.net-Lib
Hat mit Medienblödsinn zu tun, ist aber kein Spiel :)

Ab und zu verdiene ich Geld mit Webseiten, wo php/JS/MySQL zum Standard gehören, einfach, um den Serviceaufwand gering zu halten ( Content in Textdateien oder Onlineeditoren packen ).

mfg chmee
 
Zurück