Gibs auch LaTeX-er hier?

Sory wenn ich das falsche Forum gewählt habe.
Aber Textsatz hat zum Teil auch mit Typo zu tun. Also dachte ich dass ich meine Frage mal hier stelle.
Ich versuchs mal im Programmier-Forum.

Gruss LukeS
 
@DirtyWorld: TeX ist kein Textverarbeitungsprogramm, sondern ein Textsatzsystem.

Typegraphie:
Die Typographie oder Typografie (griechisch ??????????, tipografía, von ?????, típos „Schlag, Abdruck, Figur, Typ“ und ???????, gráphein „malen, schreiben, ritzen“) bedeutet im engeren Sinne das Gestalten mit reproduzierbarer Schrift. Genauso zählt klassischerweise das Gestalten von Schrift zur Typografie. Im weiteren Sinne wird Typografie als Gestaltung mittels Schrift, Bildern, Linien, Flächen und typografischem Raum (optisch wirksamem Abstand) in einem visuellen Medium verstanden.

Die Mikrotypografie beschäftigt sich vorwiegend mit dem Aufbau einzelner Buchstaben und Zeichen, während die Makrotypografie die Gesamtkonzeption eines Werkes aus gestalterischer Sicht behandelt.

Die typografische Gestaltung muss an das Medium (z. B. Buch, Formular, Internet) und das Ziel (z. B. Lesbarkeit, Werbung oder auch experimentelle Typografie) angepasst werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Typografie
 
Zurück