GI (IC Kameraanimation) mit hässlichen Flecken!

margoyle

Mitglied
Hi,

neuerdings produziert mein GI im IC-Kameraaniamtrions-Modus und mit Szene-Motionblur gar hässliche Fecken, ganz gleich, wie hoch meine restichen Qualitätseinstellungen sind. Im Einzelbildmodus kein Problem, die Flecken scheinen durch die Interpolation des Motionblur zu entstehen! War nicht immer so - geht jetzt aber nicht mehr weg :confused:

Ideen?

Im Anhang Einzelbild, sowie Sample 5/5 des Motionblurs

Grüße,
Micha
 

Anhänge

  • direkter anschluss0880.jpg
    direkter anschluss0880.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 86
  • Flecken.jpg
    Flecken.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 108
Idee Nr. 1: Cinema-Version und vorhandene Module angeben. Dann wirds mit dem Antworten in der Regel wesentlich einfacher.
Idee Nr. 2: Wenn man wirklich professionelle Ergebnisse möchte, dann macht man Sachen wir Motion Blur und Tiefenunschärfe lieber in der Postproduktion. Da ist man dann wesentlich flexibler - insbesondere, wenn man das ganze als Mutlipass rausgerendert hat. Ansonsten - Blur zu stark? Dann noch mal rendern. Oder eben einfach die Einstellungen in AE anpassen.
 
Antwort 1: R11 Studio Bundle
Antwort 2: Gut. Hilft keineswegs bei meinem Problem, aber von mir aus... ich werds mir merken.

Weitere Ideen?
 
Hi.
Das sieht aber wirklich hässlich aus. Also eine Animation mit Motion Blur habe ich zwar bisher noch nicht gerendert aber schon oft gelesen das die Cinema Variante nicht so toll sein soll.
Es gibt eine kostenlose alternative, ich weiss nur nicht wie´s heisst. Vielleicht weiss es ein anderer hier.

Aber grundsätzlich ist es ratsam auch bei Animationen die GI auf Standbild zu lassen.
 
Hi,
zum Thema Tiefenunschärfe und Motion-Blur kann ich hancobln nur zustimmen. wenn du diese beiden Effekte in der postproduction machst bist du wesentlich flexibler allerdings hab ich es noch nie hinbekommen zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen.
Was dein Problem mit den Flecken angeht. Ich würde fast vermuten dass du deine Szene schon mal gerendert hast und danach noch etwas geändert hast. Schau einfach mal ob in den "Rendereinstellungen > GI >Irradiance Cache Datei" die Option Automatisch laden aktiviert ist und deaktiviere sie einfach mal.
LG KiKi
 
Zurück